Welche Glühbirne ist der richtige Ersatz?

5 Antworten

Unter h748 findet Google nur Schuhe.

Normale Glühbirnen haben entweder eine E14 oder E27 Schraubfassung. Die E14 sind die Dünnen (z.B. quasi Standard in Dunstabzugshauben, auch in vielen Nachttischlampen, oft kerzenförmige Glühbirnen mit 25-40W) , die E27 sind die Normaldicken (in den meisten anderen Lampen, meist normalgeformte Glühbirnen oder Reflektorbirnen).

zusanu
Fragesteller

Ja dann wird es eine e14 sein, ist aus der Dunstabzugshaube :D danke! :)

eieiei2  12.10.2018, 19:36
@zusanu

Am besten nimmst Du eine alte Birne als Muster mit, wenn Du Ersatz kaufen gehst. Dunstabzugshauben sind oft total blöde Konstruktionen, die für die Birnen sehr wenig Platz haben. Wenn man sie durch Energiesparlampen oder LED ersetzen will, muss man genau darauf achten, dass die weder zu dick, noch zu lang sind.

Es kommt auf die Fassung und die leistung an.

Er musst Du rausfinden was für eine Fassung es ist, E27 scheinst Du ja zu kennen - da gibt es noch mehr.

Dann musst Du *ungefähr* die gleiche Leistung nehemen.

Poste doch ein Bild der Fassung oder der alten Glühbirne ?

es geht auch eine energiesparlampe

zusanu
Fragesteller

Muss ich da auf spezielle Sachen achten? :) also Fassung oder so?

sagt nichts über die Fassung aus. Ist es eine dicke oder dünne?Such dir dementsprechend direkt eine LED Birne. Rentiert sich sofort