Darf ich eine 230V 60W Birne in die Fassung schrauben?

9 Antworten

Guck mal auf die Birnenfassung, ob da was steht von wegen "max. 30W" oder so. Dass die Birne durchbrennt hängt nicht mit der Wattzahl zusammen. Eine Birne mit weniger Watt leuchtet nur dunkler.

Wenn du eine zu starke Birne reinmachst, kann es aber passieren, dass der Sockel verschmort und du garnichts mehr wechseln kannst.

Es scheint sich ja um Energiesparbirnen und eben die alte Birne zu handeln. Wen auf der Lampe steht das nur Energielampen reingeschraubt werden sollen, wäre für den Fall eine 60 Watt Birne insweit schädlich, das die Lampe verbrennt oder das Glas zerspringt.

Bei der 60W Birne, die wird dir nicht durchbrennen, eher wird dir die Bude abbrennen!

Das müsste auf der Fassung draufstehen. Nicht alle Fassungen vertragen 60 Watt!

Die eine ist eine "normale", die andere eine "Sparbirne". Kannst du beide benutzen wenn kein Warnhinweis an der Fassung ist (z.b.max.40W) . LG

dingensfreak  06.02.2013, 20:08

sparbirnen wo giebts die im super markt naja birnen ess ich eh nicht so gerne