Glühbirne leuchtet nicht, Fassung nicht kaputt?

3 Antworten

Der hintere Kontakt sollte dann eher hoch gebogen werden, wenn es daran liegt.

ABER BITTE NUR MIT OHNE STROM!!!

Kannst du das Leuchtmittel an anderer Stelle testen? Nur um sicher zu gehen, dass es nicht defekt ist?

Vielleicht verräts du mal das Modell und die Bezeichnung?!

blackphoenix34
Fragesteller

Die neuen sind Osram 4W 220-240V 35mA. Die alten: Philips 40W 230V. Ich kann die neuen gerade nirgends testen, würde mich aber wundern wenn beide kaputt wären.

EvalLyn  21.01.2018, 12:06
@blackphoenix34

Ja, DAS wäre sehr grenz wertig. Werden die über Schalter oder Dimmer geregelt?

Lottl07  23.01.2018, 00:50
@blackphoenix34

Du schreibst 4W und die alte war 40W, also ist es eine Sparlichtbirne die, wenn sie über einen Dimmer bedient wird nicht reagiert, es sei denn das dieser voll aufgedreht wird, also die Birne volle Leistung bekommt.

Wenn du wo auch immer die gleiche Fassung hast dann schraube dort mal die neue Birne rein, dann siehst du ja ob sie i.O. ist. wenn si da auch nicht brennt dann ist sie ja wohl kaputt.

Ist ein Dimmer für die Lampe verbaut? Moderne Leuchtmittel (Energiesparlampen, LED usw.) bräuchten dann auch spezielle Dimmer. Sonst kann eigentlich nur das Leuchtmittel kaputt sein. Aber gleich zwei auf einmal? Unwahrscheinlich.

vielleicht ist sie defekt? oder ja der dimmer kann schuld sein