8 Watt LED leuchtet nach dem Ausschalten?

3 Antworten

Ist gar nicht so selten, das Problem ist, dass LEDs nur minimale Spannungen brauchen um zu leuchten und so kleine Spannungen können problemlos durch elektromagnetische Felder der Umgebung in der Leitung bis zur Lampe kleine Spannungen induzieren.

Im Schlafzimmer habe ich das Problem damit gelöst, dass ich in einer 3-Flammigen Lampe eine kleine 0815 Glühbirne habe, die schließt das ganze kurz.

Was aber auch sein kann ist eine falsche oder unglückliche Elektroinstallation für LEDs. Z.B. wenn du eine Dimmschaltung verbaut hast, die die Leitung nicht richtig trennt oder aber der Schalter nicht die Phase sondern nur den Nullleiter trennt --> Das wäre definitiv falsch, weil dann nämlich immer 230 V an den Deckenanschlüssen anliegen. --> Ein Hinweis darauf kann sein (muss aber nicht) dass die Lampe nicht mehr leuchtet, wenn du den entsprechenden Stromkreis im Sicherungskasten lahm legst.

Ist normal. Nennt sich "Kriechstrom" und kommt meist bei langen Leitungen durch Induktion vor. Da LED sehr wenig Strom brauchen glimmen die hierdurch. Eine echte Glühbirne wäre komplett aus ;)

Habe in meiner Küche das Problem auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu solltest du einen Elektriker beauftragen!