Smart Home - Deckenlampe mit Sprachsteuerung an & ausschalten .Was brauche ich? Ich hab zwar eine LED Lampe in der Decke , aber wie soll das funktionieren?

4 Antworten

du brauchst entweder eine lampe, die das kann, oder musst den schalter gegen was austauschen, das das kann.

letzteres kann ggf. probleme bereiten, wenn a.) der schalter in einem verbund mit anderen schaltern ist, also im mehrfachrahmen sitzt, dann braucht man ein system, das sich auch an die vorhandenen schalter anpasst, oder muss eben die komplette betreffende schalterkombination austauschen.

ein klein wenig problematisch kann es auch werden, wenn eine wechselschaltung besteht, dann müssen die übrigen schalter still gelegt werden.

es gibt aber auch smart home lichtschhalter, die über schalteingänge für externe taster verfügen. so was könntest verwenden und die schalter in der wechselschaltung gegen taster tauschen. so hast du immer die option auf knopfdruck das licht von den bekannten stellen aus ein und auszuschalten.

ich persönlich würde auf einen eltako gebäudefunk schaltaktor wie den FSR61-230V oder nach wunsch Dimm Aktor EUD 61 NPN_UC setzen.

dazu noch das Eltako App Modul (siehe link) und die betreffenden Schalter einfach gegen taster austauschen. so kannst du dann die lampe wie gewohnt vor ort bedienen oder eben per sprachbefehl.

der aktor wird je nach dem ob ihr eine verkabelung mit abzweigdosen oder von schalter zu schalter habt, hinter einer schalterdose oder in der abzweigdose eingebaut.

der vorteil gegenüber billigstlösungen ist schlicht der, dass sich das system jederzeit erweitern lässt z.B. mit funksendern (lichtschalter zum aufkleben) oder handsendern.

lg, anna

https://www.eltako.com/uploads/media/Nachrichten_Ausgabe86_2017_Archiv.pdf

jein... wenn wir die alexa als gehirn betrachten, brauchts halt eben auch hände. und das wäre z.B. eine smarte glühlampe wie philips hue. das ist aber noch nicht alles. denn was nutzen hände, wenn keine arme da sind, die die hände mit dem hirn verbinden. das wäre dann die sogenannte bridge.

wenn du dann den lichtschalter dauerhaft an lässt, dann hast du schon mal was du willst, abgesehen davon, dass du damit den nutzer zwingst, das licht an und aus zu sprechen. denn wenn du den lichtschalter drückst, kann der nächste es eben nicht mehr ansagen.

wenn du beides willst, es gibt auch hue schalter, die werden dann statt dem normalen lichtschalter verwendet.

wenn mans grundlegend angeht, dann kann man das entsprechend bauseitig alles vorshen. von allen etablierten schalterherstellern wie berker, merten, jung, gira oder busch-jäger, aber auch von schaltegeräteherstellern wie eltako, somfy und co gibts entsprechend eigene smart home lösungen, die per funk oder verkabelt arbeiten, es gibt aber auch diverse smart home lösungen z.B. knx, dali, digtialstrom, homematik oder loxone. teilweise lassen die sich sogar mittels bridges und co adaptieren, wo wir wieder bei alexa und co sind.

ich meine das ist natürlich auch finanziell ein erheblicher aufwand, aber hat eben den vorteil, dass alexa plötzlich nicht nur eine hand hat, sondern auch zwei und eben beine. d.h. dir auch von raum zu raum folgen kann etc.

  • rolos
  • vorhänge
  • heizung
  • telefonumleitung

das alles und noch viel mehr...♫♪♫

E27 Birne plus Bridge vom Marttführer Philips Hue kaufen, Birne in die Fassung drehen, Bridge per LAN mit dem Router verbinden. App installieren, und die Bridge einrichten und die Birne in die Bridge einbinden.

Nun Alexa oder Google Home besorgen, diese mit der Philips Hue verbinden, und drauf losquatschen.