Led Lampe dimmbar machen?

4 Antworten

ine einzelne LED arbeitet ab 1,2 Volt. Darunter dperrt sie sich. Du hast also mehrere LEDs in Reihe geschaltet.

Ob man das Dimmen kann.? versuche e. Hat mit dem Stromkabel, 230 Volt, nichts zu tun. Dahinter must Du es versuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=3O1Sr7aqYg8

Mario

eli15062
Fragesteller

Das ist eine längliche Led Lampe. (Eheim classic Led 740mm daylight). Mann kann einen Dimmer dazu kaufen, jedoch kostet ist der nur manuell steuerbar. Deshalb hääte ich das gerne smart.

ohne viel bastelei wird das nichts.

dein problem ist, dass der eigendliche LED Treiber nicht in deinem netzteil steckt, sondern in der lampe selbst.

lg, Anna

Hab jetzt einfach das Kabel durchgeschnitten und mit Hilfe von Vago Klemmen eine Shelly RGBW2 zwischengeschaltet. Jetzt ist alles über Alexa und App steuerbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An Shelly habe ich schon gedacht, aber das Teil arbeitet nur ab 50A.

Wie in der anderen Frage erläutert, arbeitet das Teil als Wechselstromdimmer und für dimmbare LEDs ab 50 Volt, nicht Ampere ;-)

Wenn es genau diese Leuchte sein muss, dann bräuchtest du eine über WLAN regelbare Spannungsquelle (als Netzteilersatz) oder einen halbwegs "hochfrequent" arbeitenden PWM-Gleichstromdimmer, sodass man kein Geflimmer sieht.

Ganz rasch gegoogelt, ohne Gewähr ob das Zeug gut ist: https://www.aliexpress.com/popular/wifi-pwm-controller.html

eli15062
Fragesteller

Ja, es müsste die gleiche Lampe sein, da es sich um die Aquariumbeleuchtung handelt. Deshalb würde ich einfach irgendwie das Kabel aufmachen und einen wifi controller zwischenschalten um das Licht dimmen zu können, aber auch Zeitpläne zu erstellen. Daher müsste es auch etwas qualitatives sein, damit die Lampe nicht kaputt geht..

eli15062
Fragesteller
@mertkert

Okay, danke. Bei Amazon habe ich jetzt leider nicht gefunden. Und mit aliexpress habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.. :/

eli15062
Fragesteller
@mertkert

Gibts sowas auch irgendwo, wo man keinen Monat warten muss..?