Kann man eine Glühbirne reparieren?

13 Antworten

Es gibt einen Trick, welcher erfahrungsgemäß manchmal sogar dazu führen kann, dass die Lampe noch einige Zeit funktioniert. Man kann nämlich mit ein wenig Geschick und Glück den Faden durch Drehen der Lampe so hinlegen, dass dieser die Halterungen berührt. Schaltet man dann die Lampe ein, backt sich der Faden fest, und die Lampe geht wieder - habe ich schon bestimmt 100 x gemacht, großteils sogar mit längerfristigem Erfolg. Bei einer Lampe (1000 Watt OSRAM, E40, 230 Volt) ist der Faden sogar schon vor vielen Jahren kaputtgegangen, die Lampe funktioniert aber noch heute. Es ist also schlicht falsch, dass man Glühlampen nicht "reparieren" kann, denn zumindest bei den Versionen mit längerem Faden geht das oft problemlos. Das einzige Risiko, welches auftreten kann, ist, dass sich der Faden an einer anderen Stelle festbackt, was dann dessen Leistung und somit Restlebensdauer stark verringert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CHSLB  12.08.2019, 18:37

Interessant, wusste ich nicht^^. Werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren :D

LG CHSLB

Elocin925  10.10.2022, 19:59

Habe es soeben versucht und es Funktioniert tatsächlich! Obwohl ein Stück aus dem Draht raus gebrochen war hab ich die zwei enden wieder zusammen backen können. Bin sehr gespannt wie lange es hält. Danke für den Trick!

Zu aufwändig. Besser ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
ZaoDaDong  12.08.2019, 14:49

mit einer LED-Lampe.

Smartass67  12.08.2019, 15:01
@ZaoDaDong

Eine P21W vielleicht aber hier ist die Rede von eine P21/5W und ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, wo es die bitteschön gibt!

Ja könnte man reparieren. Der Aufwand lohnt sich aber nicht, weshalb man es nicht macht.

Einfach eine neue Glühbirne kaufen und fertig.

da musst schon eine gewaltige techn.ausrüstung haben um das zu schaffen und steht in keinem verhältnis was der tausch alt gegen neu kostet

funcky49  12.08.2019, 15:21

Ich glaube auch nicht, daß irgendein Glühbirnenhersteller eine Ausstattung für eine Reparatur hat...

Natürlich kann man, wird dann eben inklusive entsprechender Ausrüstung leicht ein hundert- bis tausendfaches einer neuen kosten.