Lampensockel von Glühbirne entfernen?

2 Antworten

Ein Handtuch nehmen und den Glasköper mit einwinkeln damit wenn sie zerbricht die Scherben nicht in der Hand stecken...

Dan den Glaskörper festhalten und mit der anderen Hand an das Gewinde langen und dann versuchen das mit nicht so viel Kraft immer etwas Links / rechts zu drehen mit entsprechend Geduld macht die Materialermüdung den Rest.

Zumindest funktioniert das mit 5/10 und 21W Glaskugel Birnen aus dem Auto Bereich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

das wird in den seltensten Fällen gelingen, da das Gewinde mit einem Kit oder Kleber befestigt ist, dazu noch Drähte angelötet sind. Wenn man das gewinde jetzt mit Kraft ablösen will, zerbricht vermutlich der Glaskolben.

Vielleicht würde ein Säure- oder laugebad den Kit angereifen ..

Aber Vorsicht; Verletzungs und Verätzungsgefahr ! Handschuhe, Schutzbrille !