Kann ich eine 40 Watt Birne in ein max. 33 Watt Gewinde ohne sorgen reinschrauben und an machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert normalerweise nichts, außer dass es mehr Licht und mehr Wärme gibt. Ich würde da aber nicht unbedingt eine 60Watt Birne oder mehr reinpacken.

Für G9 gibt es übrigens auch LEDs

Genau, solche Angeben der Hersteller stimmen nie!! (Ironie). Warum meinst Du das der Hersteller solche Angaben macht, um Dich zu Ärgern?

ThisIsPrivat
Fragesteller

die toleranz grenzen sind aber auch meist übertrieben

FragaAntworta  03.02.2016, 11:53
@ThisIsPrivat

Eine interessante Auffassung von Toleranzen. Du bist aber hoffentlich nicht in der Kerntechnik beschäftigt?

ThisIsPrivat
Fragesteller

nein, in der chemie. musst ja nicht gleich andere herunterziehen, nur weil sie von einem anderen gebiet nicht soviel ahnung haben

FragaAntworta  03.02.2016, 11:58
@ThisIsPrivat

Naaaa, jetzt fühl Dich mal gedrückt, wie kann Dich sowas runterziehen? Bist Du schlecht drauf?

nun, da es sich hier um 230 volt leuchtmittel handelt, hat die leistungsbegrenzung nur einen zweck: man will vermeiden, dass zu viel wärme entsteht und die Leuchte schmilzt.

das wird bei nur 7 Watt zu viel wohl wahrscheinlich nicht gleich passiren, wohl aber, dass die leuchtmittel vorzeitig kaputt gehen... daher rate ich davon ab....

lg, Anna

es gibt nur E 14 oder E27  als fassungen für glühlampen. die WATT sagen nur über helligkeit und wärme aus .

wo haben sie 33 her ?

ThisIsPrivat
Fragesteller

eine G9 Fassung. glühbirnen : 40Watt 230V G9 CL

ThisIsPrivat
Fragesteller

das sind so ansteckbirnen