Was wird heißer eine 55W Halogen Glühbirne oder eine 55W Xenon Birne?

2 Antworten

55 Watt sind 55 Watt was da der unterschied sein außer der Name  .

Xenon ist eine Gasentladungslampe Halogen ist eine Lampe mit Glühwendel  .

Halogen 5 Euro Xenon 500 Euro nur der Leuchtkörper .

Und Birnen gibt es auf dem Gemüsemarkt beim Obsthändler .

Und Xenon gibt es nicht als Austausch zu H4 Leuchtmittel den Xenon wird durch ein Vorschaltgerät gezündet mit 25,000 Volt .

Und sie sind auch nicht im Vakuum sondern mit Xenon Gas gefüllt .Der Druck der Xenon-Edelgasfüllung in einem Brenner steigt von etwa 20 bar (2 MPa) auf bis zu 100 bar (10 MPa) im Betrieb.

Die Systemkomplexität ist bei Xenonlicht durch die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung, Die Scheinwerferreinigungsanlage sowie Vorschalt- und Zündgerät im Vergleich zu Halogenlicht wesentlich höher und bedingt dadurch auch höhere Ersatzteilkosten.

Die Wartung muss in der Regel in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und der Wechsel einer defekten Lampe bzw. eines Vorschaltgerätes durch den Fahrer ist nicht möglich.

Ich gehe mal von der Halogene aus