Sind das jetzt xenon oder halogen scheinwerfer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das jetzt Xenon oder Halogenscheinwerfer?

Das sind Xenonscheinwerfer, denn die Halogenscheinwerfer schauen beim Opel Insignia A so aus:

Bild zum Beitrag

Das erkennt man allerdings nicht grundsätzlich am Vorhandensein von Freiflächenreflektoren (wie im Bild in meiner Antwort) oder Projektionsscheinwerfern mit Linsen (wie in Deinem Bild), weil es beide Leuchtmittel mit beiden Reflektorsystemen gibt.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Scheinwerfer)
QWERTZ677
Fragesteller

Oh, du kennst dich aber aus, Respekt 😅

Danke dir

checkpointarea  15.11.2021, 20:22
@QWERTZ677

Dazu muss man sich nicht auskennen, sondern einfach nur mit offenen Augen durch die Welt gehen. Danke!

checkpointarea  15.11.2021, 21:34
@QWERTZ677

Autos an einer Ecke zu erkennen, habe ich schon als 3-Jähriger trainiert. Irgendwas muss man schließlich können. ;)

QWERTZ677
Fragesteller
@checkpointarea

Okay, das würde ich nur bei bestimmten Marken hinbekommen. Opel gehört eher nicht dazu xD

So einen BMW e39 oder Mercedes W140 hätte vielleicht auch an einer Ecke erkannt :)

checkpointarea  15.11.2021, 21:44
@QWERTZ677

Opel hat sich schon stark verändert, ja. Trotzdem leicht erkennbar. Schwer tue ich mich bei Audi - Modellen, und bei vielen SUV (weil mich die Kisten schlichtweg nicht interessieren).

QWERTZ677
Fragesteller
@checkpointarea

Bei den SUV geht es mir genauso...

Aber sonst bin ich eher ein Mercedes- Begeisterter :)