12W LED in 60W Fassung

6 Antworten

die Angabe "max. 60W" an einer Lampe bezieht sich primär auf die Wärmeentwicklung einer normalen Glühbirne. Energiesparlampen und LED's werden nicht so heiß, die kannst du also problemlos dort einsetzen (solange sie nicht mehr als 60W haben).

Nein Passt nicht und würde dir um die Ohren fliegen - Leute hattet ihr denn kein Physik? Das sind Grundlagen und jeder weiß das man nicht 12V Verbraucher an eine 220V Leitung anschliessen kann oder du nimmst 20 Stück in Reihe .

Deine LED-Lampe hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 12W. Die kannst du selbstverständlich in einer für 60W bemessenen Leuchte verwenden. Die Fassung der Leuchte ist für 60W Leistung ausgelegt, mit 12W kommt sie spielend zurecht. Das die LED-Lampe nun 1050 Lumen Lichtstrom erzeugt statt 810 Lumen wie die 60W Glühlampe macht der Leuchte nichts aus.

Ja klar :) Du darfst in die Fassung Birnen mit 60W oder weniger Leistung einschraueb, die 12W LED also auch. Sie ersetzt zwar 75W, aber sie hat ja trotzdem nur 12, daher ist das kein Problem.

Übrigens: In der Praxis würde sicherlich auch eine 75W Lampe gehen :D

"In der Praxis würde sicherlich auch eine 75W Lampe gehen" ? **

Nein. Die Leistung liegt 25% über der zulässigen Maximalbelastung der Fassung. Der Kunststoff leidet und wird brüchig, ohne Silikon rauchen die Leiterisolierungen ab, insgesamt besteht Brandgefahr.

Ja, die gibt weniger Wärme als die 60W Lampe ab.

Aber: Wenn das Gehäuse die Wärme nicht gut abführt, kann es für die Elektronik auf Dauer zu warm werden (die ist viel empfindlicher als eine Glühlampe) und die LED-Lampe verstirbt verfrüht. Das hängt aber davon ab, wie die Leuchte aufgebaut ist.