Falsche Glühbirne-Sicherung fliegt raus?

7 Antworten

Hi,

ja ist normal.

Dein Strahler wird an einer Spannung 230V betrieben , hat eine Leistung 300W da fließt ein Strom von 1,3 Ampere. Das ist normal.

Dann hast du ausversehen eine Lampe mit 24V/250W rein getan. Wenn die Lampe an 24 V betrieben wird dann fließt ein Strom von ca. 10 Ampere. Auch noch normal bei einer niedrigen Spannung.

Dann hast du die Lampe an 230V angeschlossen. Theoretisch müsste dann ein Strom von ca. 100 Ampere geflossen sein. (Das wär eine theoretische Leistung von 23.000 W)(das war kurzzeitig mehr Leistung als ein handelsüblicher Schmelzofen an Energie benötigt) (Schmelzofen: ca. 4.000 W)

Da hat wahrscheinlich 16 Ampere Sicherung gesagt, nicht mit mir und ist geflogen. Das war kein Kurzschluss sondern eine Überlast.

Die Birne ist deswegen nicht kaputt, weil die Sicherung schneller war, bevor der Glimmdrath verglüht ist

( Der Hausanschlusskasten ist mit 3 x 60 Ampere NH-Sicherungen bestückt)

Lauger55
Fragesteller

Top Antwort für mich,danke :)

Ja das ist normal und die Birne hat das sicherlich auch nicht überlebt.

24V sind etwa ein Zehntel dessen an Spannung, was die Birne aushalten sollte - nämlich 230V. Mich wundert aber, dass die sich überhaupt in die Fassung schrauben ließ.

Ja das ist es. Du hast eine Birne gekauft die für die Netzspannung von 230 V nicht ausgelegt ist und bei 24 V Nennspannung 250 W Wirkleistung erzeugt. Dies entspricht einem theoretischem Innenwiderstand von 2,3 Ohm. Die Defekte Birne hat jedoch einen theoretischen Innenwiderstand von ca. 170 Ohm, was bedeutet dass diese den Strom der fließt mehr begrenzt als die neu verbaute. Da die neu eingebaute Lampe also einen kleineren Widerstand besitzt, fließt dementsprechend mehr Strom. Bei angelegten 230 V wären das mal knapp 100 Ampere die die neue Lampe ziehen würde (vorher brennt allerdings alles weg). Deshalb hat die Sicherung ausgelöst, da die Leitungen im Regelfall bei 16 oder 25 A abgesichert sind.

Lauger55
Fragesteller

Aber warum ist die 24V Lampe nicht kaputt?

ETechnikerfx  20.02.2015, 13:45
@Lauger55

Der Nennstrom der Lampe liegt ja bei knapp 10 A. Wenn die Leitung mit 16 A abgesichert ist, dann hat die lampe vermutlich den kurzen Betrieb über 10 A bis zum auslösen der Sicherung "überlebt".

Da Du Dein Leuchtmittel gebrutzelt haben solltest, ist das normal. Immerhin war es nur für 24V vorgesehen und Du hast 230V drauf gegeben. Sprich die Spannung die am Leuchtmittel anlag war knapp 10x höher als vorgesehen

Lauger55
Fragesteller

Und deswegen kann die Sicherung fliegen?das Lämpchen ist aber noch ganz..

Siggy  20.02.2015, 13:21
@Lauger55

Der Glühfaden der Birne (24V - 250 W) verträgt mehr Strom, als die Sicherung. Die Klügere gibt nach.

Dafür ist die Sicherung da, um bei Fehlern weiteren Schaden zu vermeiden.