Wieso kann eine LED-Birne explodieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das mit einer normalen, sehr teuren Glühbirne passiert.

Die Verkäuferin sagte dann zu mir, ich hätte sie in einem Fachgeschäft kaufen sollen.

Dabei hatte ich sie eben dort erstanden.

Das ist 25 Jahre her.

mangetak
Fragesteller

Die "explodierte" Birne war auch von Osram!

shincro5  07.01.2024, 14:28

naja bei einem Kurzschluss entlädt sich strom an der luft und erhitzt die luft und wenn die LED lampe luftdicht verschlossen ist, muss die luft da raus und die meisten led lampen sind aus plastik und das ist schwächer als glas und deshalb explodiert die LED damit das erhitzte gas raus kann.

one in a milion kann so was immer mal passieren. wenn ein bauteil in der lampe versagt.

ganz gefeilt ist man davor nie. selbst mit markenware. aber wie gesagt, one in a milion.

alles was du machen kannst ist:

  • duchatmen
  • die scherben aufkehren oder aufsaugen
  • eine neue besorgen
  • hoffen dass es nicht noch mal passiert.

100% garantieren kann dir das natürlich niemand. aber gemäß meiner erfahrungen würde ich sagen, es wäre schon enormes pech, wenn doch wieder.

WENN es wieder vorkommt, dann würde ich tatsächlich mal die installation überprüfen lassen ob nicht doch irgendwelche spannungsspitzen, aber das halte ich für ausgeschlossen.

lg, nicki

ben0240  27.03.2022, 12:35

Mir ist ne LED-Birne jetzt 2 mal im Zimmer explodiert.. ich scheine wohl Riesen Pech zu haben 🥲

NickiLittle  27.03.2022, 13:58
@ben0240

entweder das, oder es war eine für 3 € inclusive versand aus china von whish oder ali express

Bist du sicher, dass es sich um eine LED Lampe handelt? Das kenne ich nur von Glülampen. Was mich auch wundert, dass es sich um Glas handelt, denn oft sind LED Lampen aus Kunststoff.

Da ist was durchgebrannt und dadurch kam es zu einem Kurzschluß.

Ein Kurzschluß bei Haushaltsstrom (230V) erzeugt einen extrem hohen Strom bis die Sicherung abschaltet, das sind einige TAUSEND Ampere! Dabei verdampfen Metalle und anderes Material an der Kurzschlußstelle was dann einen heftigen Knall und eine gewisse Sprengwirkung erzeugt.

Glühbirnen können auch Kurzschlüsse erzeugen. Hier reißt der Draht und wird durch einen Lichtbogen ersetzt. Der Lichtbogen hat einen sehr geringen Widerstand und es kommt dadurch ebenfalls zu einem Kurzschluß. Nur sind die Zuleitungsdrähte in der Glühbirne sehr dünn und der Lichtbogen ist kein perfekter Kurzschluß. Dadurch knallt es weniger stark. Außerdem wird die Schockwelle im Glaskolben gefangen. Manchmal platzt aber auch der Glaskolben und dann fliegen Glassplitter, das passiert bei guten Birnen aber selten da die eine sehr empfindliche Schmelzsicherung eingebaut haben. Billige LED "birnen" haben das nicht!

mangetak
Fragesteller

Es war keine billige Birne, sondern eine von Osram!