Wie viel Ampere zieht eine OHP HALOGEN-LAMPE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 250 Watt drauf steht, dann zieht er bei 24 Volt tatsächlich 10 Amp (eigentlich 10,4 A).

Wie hättest anders gedacht?

sogar mehr als 10 Ampere knapp 10½ um genau zu sein. mathmatisch ist das doch recht einfach. 250 Watt geteilt durch 24 Volt...

ich meine, was sind denn schon 10 Ampere? hin und wieder, wenn auch nicht oft, habe ich es mit mehreren 100 Ampere zu tun - bei 400 Volt...

lg, Anna

Wäre der Trafo zu gering dimensioniert, dann brennt dir im ungünstigsten Fall der Trafo wegen Überhitzung durch. Der Trafo hat einen Aufdruck mit den Daten. Da findest du wonach du suchst und es würde mich wundern, wenn KeesK unrecht hätte.

Kann man sehen wie man will, 250 W sind 1/4 kW! Halogenlampen sind sehr effektive Heizungen, die sogar noch Licht abgeben.

250 W/24 V = rund 10,42 Ampere. Was ist daran schwer vorzustellen?