Wieviel Watt/Ampere ergibt es eine 24V 250W Halogen Lampe/Birne mit 16V zu betreiben?

1 Antwort

Deine Überlegung ist richtig, da der Widerstand des Wolframdrahtes Temperaturabhängig ist und somit von der angelegten Spannung abhängt. Da Reicht das Ohmsche Gesetz nicht mehr. Stichworte Spezifischer Widerstand und der daraus resultierenden Kennlinie. Ausrechen kann ich das spontan nicht.

mediafashion
Fragesteller

Je höher die Spannung, desto höher die Temperatur. Damit sollte die Birne also bei 16V "verhältnismäßig mehr" Ampere ziehen als bei 24V. Also sollte die Ampere-Kurve bzw. Watt-Kurve wahrscheinlich asymptotisch gegen 250W bzw. 10,42A gehen.

Linear runtergerechnet auf 16V wären das rechnerisch 10,42/24x16=6.95A. Da der spezifische Widerstand bei 16V jedoch geringer ausfällt als bei 24V müssten also etwas mehr als 6,95A gezogen werden. Richtig?