Wieviel Ampere muss mein Netzteil haben?

Die Restlichen Seiten der Endstufe + des Motors.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Motor nimmt max 6A
  • 2 Motoren also max 12A
  • Der Controller kann aber nur 8,2A ausgeben, also brauchst du wohl 2 Controller (oder hat der zwei Ausgänge und ist das 8,2A pro Ausgang? Sehe ich nicht)
  • Also das Netzteil muss 12A geben können, falls beide Motoren gleichzeitig in Betrieb sein können.

BudHill1188
Fragesteller

Danke atoemlein ich habe pro Motor eine Endstufe also je Motor mit max. 6A eine Endstufe mit 8,2A.

Also 12A + Puffer = 20A? bei 24V bis 80V?

atoemlein  18.05.2021, 09:58
@BudHill1188

Sollte reichen. Ja.
Was ich nicht ganz sehe, ist die Spannung, für welche der Motor gebaut ist.
Nach den 6A und den 0,44 Ohm Spulenwiderstand zu schliessen ist er für eher tiefe Spannung ausgelegt. 6x0,44 gäbe ja weniger als 3V, vermutlich ist der Motor für 5V ausgelegt.

BudHill1188
Fragesteller
@atoemlein

Mit der Spannung wird der Motor von der Endstufe versorgt, also regelt die doch wie viel er bekommt oder an Spannung und Stärke? Es sollte mir also bei höherer Spannung z.B. 48V, 60V, 72V nicht der Motor durchbrennen weil ja alles vorher durch die Endstufe geht oder?

atoemlein  18.05.2021, 12:20
@BudHill1188

Das seh ich eben nicht. Erkundige dich beim Lieferanten.

Wenn die Endstufe "nur" eine Endstufe ist, muss du sie selber mit der richtigen Spannung für den Motor speisen (sie kann einfach bis 80V oder was steuern, falls das erwünscht wäre, 80V sind einfach Grenzdaten).
Aber wenn die Endstufe selber eine Stromversorgung hat, die 60 oder 80 ausgibt, dann würdest du sehr wohl einen Motor mit tieferer Betriebsspannung verbrennen können.

BudHill1188
Fragesteller
@atoemlein

Ich habe oben die Restlichen Seiten der Enstufe + Motor reingestellt.

atoemlein  19.05.2021, 20:54
@BudHill1188

Ich gebe zu, dass ich grad keine Zeit habe, das alles eingehend zu prüfen.
Ich denke aber, dass nicht viele Anwendungen diese maximalen Stromstärken abrufen. Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würden einfach gewisse Bewegungen oder Geschwindigkeiten nicht funktionieren.