10 Ampere Steckdose Ausreichend?

3 Antworten

Also - erstmal ist es Quatsch jetzt von einer (auf dem Papier) angegebenen maximalen Stromaufnahme von allen 3 Endstufen auszugehen.

1. laufen die beiden Stufen für die Tops ja nie volle Lotte - dafür sind sie zu Leistungsstark - Pegel für die Tops sind an der Aktivweiche (und Limiter) also zurückgenommen.

2. geben wir keine Sinustöne auf Vollgas sondern Musik wieder - also ist bei der Leistung und Stromaufnahme der Crestfaktor zu berücksichtigen.

Einfach mal nach Crestfaktor googlen und dann schlaulesen - für die 3 Stufen wird eine 10A gesicherte Steckdose reichen.

Laut Datenblatt des Herstellers hat der 2400er schon eine Stromaufnahme von 15 Ampere. der 3200er (3000er habe ich keinen gefunden) 25 ampere.

dem entsprechend wirst du alleine für die Endstufen schon einen 16 Ampere CEE Anschluss brauchen. vom T15 Anschluss würde ich abraten. dann eben noch der kleinkram dabei...

am besten du lässt dir gleich einen 32 Ampere CEE anschluss legen. und baust dir dann entsprecehnde verteiler in dein Rack.

lg, Anna

doemedoeme
Fragesteller

Ja danke mal für die Antwort.

Das von 15 Ampere hab ich jetzt auch gelesen Aber montiert ist ein Normaler 10 Ampere Kaltgerätestecker.

Bisschen Komisch

Und warum die anderen Sagen es Reichen 10 Ampere komisch

Ich habe mal den Leerlaufstrom der 2400 Gemessen der ist 400 Milliampere Tops auf halber Leistung knapp 2 Ampere also volle Leistung 4 Ampere. Und wie viel wird sie fressen weh daran Subwoofer laufen?

Die Subwoofer habe ich noch nicht also kann ich nicht messen. Aber ich muss das Rack eben schon bauen da etwas Zeitdruck.

Grüsse Doeme

RMS steht für Root-Mean-Square.
4 Watt Sinus sind 2,8 Watt RMS.
Umrechnung: Sinus * 0.7 = RMS.

ABER: Die Sinus- (bzw. RMS)Leistung Deiner Anlage sagt nichts über den STROMBEDARF aus, hierfür wäre ein Amperemeter notwendig!

Generell: Bei 230 V Spannung ergeben 2300 W die Stromstärke von 10 A.

Schätze, Deine angegebenen Geräte kommen gerade mal auf 1000-1500 W.

Peppie85  06.09.2015, 04:02

da hast du ein bisschen daneben gschätzt EINE der genannten 2400er endstufen kommt schon auf 15 ampere.!