Watt, Volt, Ampere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"0,5 A ist die maximale Stromabnahme vom Netz bei 240 V. bei 100 V sollte es kleiner sein!" - Das ist so nicht richtig. Da die Ausgangsleistung 10W sein soll, fließt der maximale Eingangsstrom von 0,5A bei 100V Netzspannung. Bei 240V ist der maximale Strom weniger als halb so groß. Ein Netzteil ist kein ohmscher Widerstand.

"Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?" - Dann geht evtl. das Handy kaputt. 5V ist aber Standard.

"Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?" - dann lädt es nicht.

"Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?" - Da das der maximal mögliche Ausgangsstrom ist: nichts, das Handy lädt mit seinem maximalen STrom, der kleiner ist als der maximale Strom des Netzteils

"Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?" - Bei heutigen Handys ist das OK, weil das Handy dann in einen langsameren Lademodus schaltet. Klassischerweise würde das Netzteil überlastet, wenn der Verbvraucher mehr Strom zieht als das Netteil liefern kann. Manche Netzteile schalten dann ab (Überlastschutz), manche gehen kaputt, manche brennen vielleicht ab...

"Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?" - Wie bei Strom erläutert

"Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?" - Wie bei Strom erläutert

VFR80065  21.03.2023, 16:49

Dann lädt das Handy? Ist das Umgangssprache? Eine Ladegerät lädt ein Handy/Akku auf, oder? Ich würde schreiben, das Handy wird geladen.

Suzuki2
Fragesteller

"Da das der maximal mögliche Ausgangsstrom ist: nichts, das Handy lädt mit seinem maximalen STrom, der kleiner ist als der maximale Strom des Netzteils" was bedeutet das, ich hebe es leider nicht ganz verstanden.

"Da die Ausgangsleistung 10W sein soll, fließt der maximale Eingangsstrom von 0,5A bei 100V Netzspannung" bedeutet das, dass die Leistung kurzzeitig auf 50 W steigt?

spelman  23.03.2023, 18:01
@Suzuki2

Ein normaler Verbraucher zieht so viel Leistung, wie er braucht. Das Netzteil muß in der Lage sein, diese Leistung aufzubringen. Wenn die mögliche Leistung des Netzteils größer ist, macht das nichts. Stell Dir vor, Du sollst einer alten Frau die Tasche tragen. Du hast eine hohe Leistungsfähigkeit, Du könntest auch eine schwerere Tasche tragen. Die alte Frau ist nicht so leistungsfähig, sie wird durch die Tasche überlastet.

Bei Handys ist das allerdings alles etwas anders. Handys sind keine einfachen Verbraucher wie eine Lampe oder eine Heizung. Handys kommunizieren mit dem Netzteil und stellen fest, welche Leistung das Teil abgeben kann. Deshalb kann man auch ein schnellladefähiges Handy an einem einfachen Ladegerät laden, ohne es zu überlasten.

Bei der unteren Aussage habe ich mich etwas vertan. Die Aussage, dass bei 100V der größere Strom fließt, ist korrekt, jedoch werden die 0,5A als maximaler Spitzenstrom nur sehr kurzzeitig gezogen (Einschaltstrom). Als Dauerstrom werden bei 100V etwas mehr als 0,1A fließen, bei 240V etwas mehr als 0,042A, wenn das Ladegerät 10W abgibt. Das "etwas mehr" kommt durch den Wirkungsgrad des Netzteiles zustande, also durch die Verluste im Gerät.

Leider läßt Deine stichpunktartige Aufzählung keine sauberen Zitate zu. Daher:

- Korrektur zum Input: 0,5 A an der Wechselspannungs-Primärseite bedeuten hier den maximalen Einschaltstrom für wenige Millisekunden. In einem Handy-Netzteil sind immer Kapazitäten ( Kondensatoren ) und Induktivitäten ( Spulen ) enthalten. Diese Bauteile verursachen im Einschaltmoment teils sehr hohe Spitzenimpulse. Danach müßte sich das ganze primär um etwa 140 mA an 100V~ und etwa 60 mA. bei 240 V~ am Input einpendeln. ( unter Rücksicht auf Wirkungsgrad und Blindleistung im Wechselspannungsnetz )

Ansonsten ist bis hier alles korrekt.

Zu Deinen Fragen:

Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?

Dann könnte die Ladeelektronik des Endverbrauchers beschädigt werden.

Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?

Dann könnte es zu einem Funktionsaussetzer im Verbraucher wegen Unterspannung. Defekt aber nicht zu erwarten.

Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?

Ist bei modernen Phones durch intelligente Selbstregulation bei eigenstabilisierter Festspannung unbedenklich. Unstabilisiert mit variabler Last-Kennlinie bedenklich für den Verbraucher.

Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?

Ein intelligentes USB-Schaltnetzteil regelt intern dann die Lastabgabe soweit runter, dass die Nennspannung gehalten werden kann. Unstabilisiert mit variabler Last-Kennlinie bedenklich für das Netzteil.

Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?

S.O.

Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?

S.O.

Danke im Voraus

Gerne & LG

Wenn die Spannung (V) höher ist, geht das Gerät kaputt.

Ist die Spannung (V) niedriger funktioniert das Gerät nicht.

Ist die Stromstärke (Ah) höher als die des Gerätes passiert gar nichts, da das Gerät nur das zieht was es auch braucht.

Ist die Stromstärke (Ah) geringer als die des Gerätes funktioniert das Gerät nicht, bzw. braucht bei einem akkubetriebenen Gerät ewig zum Aufladen.

Moin,

0,5 A ist die maximale Stromabnahme vom Netz bei 240 V. bei 100 V sollte es kleiner sein!

Falsch: Wenn die Eingangsspannung kleiner ist muss der Eingangsstrom größer werden um die gleiche Leistung ausgeben zu können.

Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?

Wenn es viel größer ist, wird das Handy ziemlich heiß und geht in der Folge kaputt!

Das Handy/bzw. der Akku kann sogar explodieren.

Was passiert, wenn die Ausgangsspannung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?

Wenn die Spannung viel kleiner ist wird das Handy nicht geladen. Es können Handyspezifische Dinge passieren. (Fehlermeldungen; auch Defekte sind möglich; nichts passiert)

Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils größer ist als das Handy benötigt?

Das Handy nimmt nur so viel Strom wie es benötigt. Nimmt es mehr ist es kaputt!

Was passiert, wenn der Ausgangsstrom des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt? Und: Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils größer ist als das Handy benötigt? Und: Was passiert, wenn die Ausgangsleistung des Netzteils kleiner ist als das Handy benötigt?

Das Handy kann den Ladestrom regulieren. Es kann sich auch an leistungsmäßig kleinere (oder größere) Netzteile anpassen.

----------------------------------------------------------------------

Ein Netzteil ist ein Wandler er wandelt eine Leistung von 240V und 10mA [=>2,4W] (als Beispiel) in 5V und 0,48 A [=>2,4W]. Mit Beachtung des Wirkungsgrades muss die Leistung "vorn" reingehen, die "hinten" rauskommt. (U*I=P)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Suzuki2
Fragesteller

Heißt das, dass nur die Ausgangsspannung des Netzteils mit der Spannung des Verbrauchers übereinstimmen müssen? Und es wird automatisch nur so viel Strom aufgenommen, wie es benötigt ist?

Fleischtester  23.03.2023, 19:14
@Suzuki2

Moin, Ja so ist es. Ich möchte aber nicht dafür garantieren, das du ein 50A Netzteil ohne elektrische Probleme an dein Handy anschließen kannst. Grüße

Input 1.: Das ist korrekt (siehe weiter unten).

Input 2.: Die Frequenz ist unkritisch, weil der Netzstrom nicht über einen Transformator gewandelt wird. Er wird direkt gleichgerichtet und damit der Ladekondensator geladen. Alles, was danach kommt, ist Gleichstrom, der von der Regeschaltung gepulst wird, und unabhängig von der Netzfrequenz. Deshalb wären auch 30 oder 100, ja sogar 200 Hz unproblematisch.

Input 3.: Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt, zieht es nur so viel Leistung wie es abgibt (wenn man die Verlustleistung nicht einbezieht). Das bedeutet, dass bei niedrigerer Eingangsspannung der aus dem Netz entnommene Strom höher sein muss, um die Leistung von 2 Watt abgeben zu können.

Die 0,5 A Stromaufnahme werden im Normalfall nicht erreicht. Es ist die maximale Stromstärke, die nur dann aufgenommen wird, wenn das Netzteil mit dem Netz verbunden wird. Das dauert, bis der Ladekondensator aufgeladen ist, danach (ca. 100-200 Millisekunden) fällt der Strom ab auf den Normalwert. Das ist der Grund, warum es manchmal beim Einstecken einen kleinen Blitz gibt.

Bei 100 V ist mit etwa 150 mA zu rechnen, bei 240 V mit ca. 60 mA.

Output 1.: Da die Ausgangsspannung von einer Regelschaltung erzeugt wird, ist sie sehr konstant und ändert sich unter Belastung kaum.

Output 2. und 3.: Beide Annhmen sind richtig.

Wenn das Netzteil an eine höhere Spannung angeschlossen wird, belastet das den Ladekondensator, der normalerweise für 350 V ausgelegt ist. Dieser Wert wird bei einer Effektivspannung von knapp 250 V erreicht. Höhere Spannungen können dazu führen, dass der Kondensator den Elektrolyten zersetzt, was zu Gasbildung führt und dazu, dass er platzen könnte. Kurzfristig kann die Spannung aber auch bis 300 V sein. Die Stromaufnahme nimmt dabei aber nicht nennenswert ab.

Wenn die Ausgangsspannung höher ist, wird die Ladeschaltung des Handys überlastet. Der Innenwiderstand bestimmt die Stromaufnahme und damit die aus dem Netzteil entnommene Leistung. Wenn vom Handy zu viel Leistung aufgenommen wird, können Bauteile der Ladeschaltung überhitzen und durchbrennen.

Wenn die Eingangsspannung zu niedrig ist, erhält der Ladekondensator nicht genug Spannung und das führt dazu, dass die Ausgangsspannung nicht stabil gehalten werden kann. Das ist bei etwa 70 V der Fall.

Wenn die Ausgangsleistung des Netzteils nicht ausreicht, steigt die Verlustleistung und die Regelschaltung wird überlastet, was dazu führt, dass einer der Schalttransistoren durchbrennt.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten.