Unterschied 12V Netzteil (Eisenkern/Elektronik)?

3 Antworten

Also, wenn ich es richtig verstehe, kommen aus dem (defekten) Original-Netzeil (12V/1A) 15V heraus?

Oder misst du beim Original-Netzeil gar keine Spannung mehr und dein Ersatznetzteil hat die 15V am Ausgang?

Jedenfalls: wenn es mit dem Autoladegerät funktioniert, betrachtet die Ladeelektronik vermutlich die 15V des unbrauchbaren Netzteils bereits als Überspannung und weigert sich deswegen, das Netzteil zu akzeptieren. Unter Umständen handelt es sich dabei auch um eine 12V Konstantrom-Quelle für LED Beleuchtungen, die stromgeregelt ist, und daher eine höhere Ausgangsspannung aufweist.

Bei Netzteilen ist wichtig, dass die Spannung genau stimmt, und das Netzteil mehr Strom (Ampere) liefern kann, als der Verbraucher benötigt. Also in deinem Fall sollte es ein Netzteil ab 1.5A tun.

Wichtig ist, dass es DC (Gleichstrom) liefert, die Polarität am Stecker passt und der Netzteil eine geregelte Spannung hat.

Netzteile speziell für LED Beleuchtungen oder ungeregelte Trafo-Netzteile sind oft nicht geeignet.

Schau mal auf dem alten Trafo nach der Polung des Steckers. (Auf dem Bild unscharf zu sehen).

Eventuell ist der genau anders rum gepolt als üblich. Normal: Plus innen, Minus am Außenkontakt.

Eventuell ist ja auch gar nicht der Trafo, sonder das zu ladende Auto defekt?

Früher hat man Transformatoren benutzt. Heute benutzt man aus Kostengründen sogenannte Schaltnetzteile. Quasi die elektronische Version ums vereinfacht zu sagen.

Wahrscheinlich hat dein verwendetes Netzteil hier nen Schaden. Kauf dir einfach irgendeins mit 12V und am besten 1A mehr als du brauchst. Man sollte Schaltnetzteile nie am Limit betreiben weil sie sonst warm werden und ziehmlich schnell kauputt gehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker