Viele kleine Netzteile oder nur ein Großes?

2 Antworten

Prinzipiell wird es effizienter sein, weil du bei mehreren Netzteilen eine Addition derer Wirkungsgrade hast. Die Ersparnis dürfte aber nicht spürbar sein. Es kommt aber auch drauf an, wie groß das PC Netzteile ist (Leistung) und welche Effizienzklasse es hat. Bei diesen Netzteilen ist die Effizienz bei Belastung in der Nähe der Nennleistung höher als im niedrigen Bereich. D.h. wenn deine Last in Summe bei 100 W liegt, wird ein NT mit 200 W effizienter sein als ein NT mit 750 W, sofern ihre Effizienzklassen gleich sind.

Darüber hinaus ist auch die Frage, wie weit deine zu versorgenden Geräte vom Netzteil entfernt sind, da du für alle Verbraucher Leitungen konfektionieren müsstest, natürlich mit den passenden Steckern. Lange Leitung bedeutet aber auch mehr Leitungsverluste. Gerade bei 3.3V oder 5V kann der Spannungsfall bei dem einen oder anderen Verbraucher zu Problemen führen.

Außerdem könntest du kein Gerät einzeln von der Versorgung trennen bzw. müsstest du immer die Steckverbindung am Gerät lösen, da bei Ausfall des NT gleich alle anderen Verbraucher stromlos sind.

Hast du ein relativ altes PC-Netzteil, musst du auch auf den miminal Load achten. Bei modernen Netzteilen der letzten Jahre ist das aber kein Problem.

odano
Fragesteller

Stimmt, in Sicht auf Redundanz ist das mit nur einem Netzteil nicht optimal. Ich denke, ich investiere in höherwertige Steckernetzteile vom Reichelt o.ä.

Bei denen von Ebay oder Ali hattenich beim öffnen zu oft die falschen Bauteile festgestellt. Danke für deine Antwort 👍🏼

Sicherlich sind da auch A- und B- Kondensatoren sowie der Rest des Alphabets verbaut. Nur haben diese Netzteile halt den Nachteil dass sie eine Grundlast brauchen - und somit nicht unbedingt für solch kleine Lasten funktionieren als wie sie von Deinem Steckernetzteil her kommen. Und schaltest Du zu viel weg, geht das Ding halt hopps!