Phantomspeisung per USB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Spannungen transformieren bzw. umwandeln.

Bei Wechselspannung kann man einen Transformator verwenden. Das verhältnis der Spulenwindungen zwischen Ein- und Ausgang bestimmt dann das Verhältnis der Spannungen zwischen Ein- und Ausgang.

Bei Gleichspannung geht das nicht. Das ist auch der Grund, warum die Phantomspannung nicht stört. Trafos können keine Gleichspannungen verarbeiten, so kann man Audiosignal (Wechselstrom) und die Stromversorgung (Gleichstrom) leicht trennen.

Also muss man andere Wege gehen. Man kann eine sogenannte Ladungspumpe verwenden. Dazu werden Kondensatoren in Parallelschaltung aufgeladen und in Reihe wieder entladen. Kann man sich auch mit Batterien vorstellen bzw. das machen. Zwei 12V Batterien kann man parallel geschaltet an 12V aufladen und wenn man die danach in Reihe schaltet kann man 24V Verbraucher anschließen. In der Ladungspumpe sind dann sozusagen zwei paar Kondensatoren bzw. Batterien drin, ein Satz lädt, der andere Entlädt. Das geht natürlich auch mit mehreren Kondensatoren/Batterien um höhere Spannungen zu bekommen.

Viele Audio-Verstärker ICs haben solche Ladungspumpen eingebaut, da muss man nur meistens 4 große Kondensatoren anschließen.

Ein anderer Weg ist ein DC-DC Wandler- Hier wird die Spannung in eine Wechselspannung zerhackt mit einer Spule oder einem "Minitrafo" transformiert. Nach dem Gleichrichten und glätten hat man dann wieder Gleichspannung die beliebig höher oder niedriger ist. Durch die hohe Frequenz des zerhackens kommt man mit kleineren Spulen bzw. Trafos aus als man das bei 50Hz kann. Daher sind Schaltnetzteile viel kleiner und leichter als normale Netzteile mit Trafo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass USB nur bis 12 Volt gehen kann ist grundsätzlich nicht korrekt.
USB-C kann bis 20 Volt gehen (100 Watt bei 5 Ampere)
Aber 40.... Da muss wohl ein Spannungswandler am Werke sein. 🤔

Auch Gleichspannung lässt sich transformieren. Auch von USB auf 48V.

Mich irritiert hier aber der Ausdruck "Phantomspeisung". Ich kenne es bisher nur so, dass über eine Antennenleitung vom Empfänger aus ein Hochfrequenzverstärker mit Spannung versorgt wird.
Das geschieht z.B. mit 18V, die aus dem Sat-Receiver an den LNB an die Antenne gebracht werden. Das Nutzsignal ist dann üblicherweise mit Kondensatoren von der Speisepannung getrennt.

Bin Funkelektroniker (gewesen)

treppensteiger  04.06.2023, 19:08

Die 48V sind wohl die Spannung für Kondensatormikrofone, die keine eigene Versorgung haben.

easylife2  31.10.2023, 20:32

Das ist bei Mikrofonen, die über Phantomspeisung versorgt werden, genau so. Das Nutzsignal muss vor dem Mikrofonvorverstärker über Kondensatoren von den 48V DC befreit werden. Ploppt auch recht heftig, wenn das Gain aus Versehen voll aufgerissen ist und die Phantomspannung das Mikrofonsignal um +/-48V hüpfen lässt ;-)

Update: oh, Thread 4 Monate alt. Naja.

Da wird irgendein Gleichspannungswandler drinsein, der das Umwandelt.