Pc netzteil spannung geht runter überlastet?

3 Antworten

150 - 200W auf der 12V Schiene die gerade einmal 216W ab kann ist schon eine prozentual sehr hohe Auslastung für ein altes Low End Netzteil. Mit einem neuen 500W von einem Hersteller wie Seasonic oder BeQuiet machst du da nix falsch, sonst wird dir irgendwann nochmal der PC Abschmieren weil dein altes NT das nicht mehr mitmacht.

Mit 500W sollten auch zukünftige Upgrades gut abgedeckt sein sofern du nicht vor hast auf eine 4090 zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Xandros0506  22.09.2022, 09:38
auf der 12V Schiene die gerade einmal 216W ab kann

Aufgrund des Alters vermutlich nicht einmal mehr 200W..
Aber ja, das ist schon arg grenzwertig.

gaming111
Fragesteller

Die 150 -200W sind wenn alle 3 Spannungen beansprucht werden rein nur 12V komme ich auf etwas 206W

Hallo,

dein Netzteil, sollte alsbald in den gerechten Ruhestand geschickt werden.

Es kann eben seine Aufgaben nicht mehr bewältigen.

Hole dir bitte ein BeQiet Pure Power 11FM 550W Netzteil. Das ist so richtig gut.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Hansi

 - (PC, Netzteil, Spannung)
gaming111
Fragesteller

Habe vor die nächste Zeit ein zwar älteres aber etwas stärkeres Netzteil zu verbauen das FSP350-60EMDN das 300W auf 12V leisten kann hätte sonst nur das purepower L8 CM630 und das Thermaltek TR2 S 700

Kerner  22.09.2022, 13:23
@gaming111

Nun,

in ähnliche Kaby-Lake-S PCs habe ich damals mindestens 450W 80+ Netzteile eingebaut. Die tauschte ich nach so 6 Jahren, dann gegen die Thermal-Take 630W "Berlin" aus, je wie sie halt "rein kamen.
Da die "Berlin" nun aus sind, kommen die BeQuiet 550W oder 750W Dinger rein.

Ganz einfach, weil ältere Netzteile, stark nachlassen, und somit einen sehr schlechten Wirkungsgrad bekommen. Vor allem wenn sie mit einer neueren Grafik-Karte nachgerüstet werden. Beide sind so günstig wie seit Jahren nicht mehr.

Und die Preise werden in diesem Winter steigen und steigen. Vor allem die Stromkosten.

Aber du darfst nehmen was du hast. Das macht man eben.

Hansi

Das Netzteil ist unterdimensioniert für die Hardware und man sollte ein Netzteil nicht voll bis an die Grenze bringen.

gaming111
Fragesteller

Habe noch ein 350W FSP Netzteil das 300W auf 12v liefern kann Das sollte ausreichen hätte noch 630W und 700W mehr aber auch nicht

RainOne101  22.09.2022, 19:38
@gaming111

Ja dann das 630 oder 700, besser mehr als zu wenig. Selbst das 300 Watt Netzteil würde zu stark belastet finde ich.