Spannung von 5V auf 12V erhöhen?

4 Antworten

Alleine die Spannungen sagen nichts aus. Du solltest deine Frage mal ein bischen präzisieren. Welche Spannungsquelen kommen zum Einsatz? Welche Leistungen haben diese und der Verbraucher.

Ein DC-DC kann nicht unbegrenzt Strom und ein Netzteilauch nicht.

DC-DC Step Up Converter

ist das wonach du suchst :)

renaxbtw
Fragesteller

Danke!

Ich habe in den Antworten gelesen, dass du eine Pumpe ansteuern willst. Die 5V die du zu 12V "machen" willst, kommen also vom ESP, richtig? Ich würde dir nicht empfehlen, das zu machen, da doch einiges an Strom durch so einen Motor fließt und der ESP das nicht lange mitmacht.

Du könntest einfach ein "boost converter" benutzen und aus den 5V 12V machen. Aber nochmal, ich würde das nicht empfehlen.

Eine gute Möglichkeit wäre es, dass du ein Netzteil mit 12V hast und du dann diese über ein Relai/Transistor/Mosfet schaltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Der Baustein wird mit 5V betrieben. Stimmt das? Was möchtest Du mit den 12V machen? Hast Du ein Netzteil, welches 5V und 12V abgibt? Beschreibe bitte Dein Vorgehen genauer.

renaxbtw
Fragesteller

Ich möchte eine Bewässerungsanlage mit einem esp8266 d1 basteln. Der gibt aber höchstens 5V ab und ich möchte eine 12V Pumpe betreiben ohne ein Relay zu benutzen weil es mir etwas zu gefährlich ist

spelman  08.05.2020, 13:48
@renaxbtw

Das habe ich vermutet. Es ist nicht möglich, die 5V des Bausteines auf die 12V der Pumpe zu erhöhen. Das Problem ist nicht die Spannung, sondern die Leistung. Schau mal bitte auf den maximalen Ausgangsstrom des Bausteines. Es kann sein, dass schon ein Relais den Baustein überlastet. Das sind ja nur Steuerausgänge, keine Leistungstreiber.

Du benötigst also zwingend eine Stromversorgung, welche Dir die 5V für den Steuerbaustein und die 12V für die Pumpe bereitstellt. Bei den 12V beachte bitte die Leistung der Pumpe. Bedenke, dass diese sicher auch einen Anlaufstrom hat, der deutlich höher sein kann als der Nennstrom - je nachdem, was Du für einen Motor hast. Zwischen den Ausgang des Bausteines und die Pumpe muß ein Leistungsglied. Das kann ein Relais sein, evtl. muß vor das Relais noch ein Transistor, um dien Ausgang des Bausteines nicht zu überlasten.