Spannung von NiMH Akkus erhöhen?

8 Antworten

Zehn Ni-MH-Zellen a 1,2V liefern 12V Gesamtspannung. Also ein Batteriefach kaufen für diese ANzahl von zellen und die dann benutzen.

Was nun? 4x NiMh  oder 4x 1,5V

Primärzellen (die meisten sagen fälschlicherweise Batterien dazu) haben 1,5V

Sekundärzellen in der Technik NiMh haben ca 1,0-1,36V, im Durchschnitt 1,2V

Willst nun das Doppelte deiner Akkus, ca 9,6V  oder echte 12V? Wofür? Wenn du das mitteilst können wir leichter helfen. Je nachdem mehr Akkus, Primärzellen oder eine elktronische Lösung mit Stepup oder auch höhere Spannung mit Stepdownkonvertrern

du hast da einen kleinen denkfehler drin. 4 NiMh zellen sind nicht 6 sondern nur 4,8 volt. dem entsprechend sind 8 zellen nur 9,6 volt. wenn du wirkklich 12 volt haben willst, dann brauchts wohl 10 zellen...

lg, Anna

Am einfachsten mit einem Spannungsdoppler. Das haben auch alle Geräte, die mit 12V laufen, aber über 6V USB angeschlossen werden verbaut.

Entweder mit einen transformator oder der doppelten anzahl der Batterien

Hansh1965  28.05.2017, 19:43

Transformator? Wurde der endlich erfunden für Gleichstrom? Warte schon mein ganzes Leben darauf....Link?