Verlieren Akkus-Batterien Spannung?

5 Antworten

Wenn ein Akku ganz vollgeladen ist und dann durch einen Verbraucher entladen wird sinkt die Spannung erst sehr schell, bleibt dann über lange Zeit relativ konstant (das sind dann die 1,2V die als Akkuspannung angegeben sind) und sinkt zum Schluss wieder stark ab.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Wenn der Akku nicht belastet wird veliert er Energie und das führt auch dazu das die Spannung sinkt. Kommt immer drauf an um welchen Akkutyp es sich handelt. Bei dem einen ist die Selbstentladung hoch, bei anderen niedrig.

Ja, die Spannung sinkt im Laufe des Entladens.

Natürlich sinkt die Spannung im Verlauf des entladens. Energie kommt ja nicht aus dem Nichts.