Gibt es eine Maximale anzahl von Batterien/ akkus die man in reihe schalten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die spannung wird irgendwann zum problem, aber in den bereichen, in denen du dich hier bewegst, also bis 18 volt, ist das erst mal kein problem.

generell gerade im bezug auf akkus und akkubetriebene geräte gilt, dass eine höhere systemspannung generell sogar besser ist, weil sich im verhältnis zur leistung ein geringerer entladestrom ergibt.

der akku selbst, aber auch die drähte sind widerstände. und je mehr strom durch einen solchen fließt, desto wärmer wird er.

nehmen wir eine powerbank als beispiel. die hat 20.000 mAh bei 3,6 Volt nennspannung. ein wandler macht 5 draus. willst du ein smartphone mit 2 Ampere aufladen, ergibt sich daraus ein entladestrom am akku von knapp 3 Ampere. dem entsprechend wird der akku heiß.

ich habe einen adapter, mit dem ich meine makita akkupacks als powerbank verwenden kann. 18 volt bei 4.000 mAh sind genauso 72 Wh wie bei der powerbank, aber weil sich der akku bei einem entladestrom unterhalb von 600 mA nicht so erwärmt, kann man ihn deutlich besser ausnutzen.

lg, Anna

Du könntest sogar 1000 Akkus in Reihe schalten und verlierst keine Leistung. Wäre halt nur sehr gefährlich, da du dann 1200V hättest.

merkurus  10.11.2019, 19:43

Ab 50 V wirds ja gefährlich.