2 Wiederaufladbare Batterien von verschiedenen Marken gleichzeitig nutzen?

6 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Aufblasbare Batterie-Akkus :-)

die eine 1000mA die andere nur 900

Nein. Das sind mAh.

Die Leistung ist mit 1.2V bei beiden gleich.

Nein. 1,2V ist die Spannung. Die Leistungen sind unterschiedliche: 1,2Wh und 1,08Wh.

Zu deiner Frage: Man sollte nie Batterien oder Akkus mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe schalten. Der Grund ist, dass der Akku mit geringeren Kapazität eher entladen ist, und dann durch den Entladestrom umgepolt werden kann, wodurch er Schaden nimmt. Zum Ausprobieren kannst du sie nehmen. Danach solltest du aber 2 in jeder Hinsicht gleiche Akkus nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xyz911  14.08.2021, 16:11
Die Leistungen sind unterschiedliche: 1,2Wh und 1,08Wh.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Leistung ist eine Momentaufnahme, die Einheit Wattstunde definiert die Energiemenge bzw. Arbeit.

gufrastella  14.08.2021, 16:19
Aufblasbare Batterie-Akkus :-)
oh ja, :-)
nichts für ungut, hussleroeder96

kannste schon nehmen, allerdings entladen sich die zwei Akkus dabei unterschiedlich -- ist also nur ein Behelf.

hussleroeder96
Fragesteller

Okay und das ist nicht schlimm wenn die sich unterschiedlich schnell entladen?!

freejack75  14.08.2021, 15:36
@hussleroeder96

nein. Du solltest bei Leistungsabfall nur nicht das letzte rausquetschen, denn dann wird einer der zwei tiefentladen.

Schaue einfach bei Gelegenheit nach zwei frischen Akkus aus einer Lieferung.

Du kannst die Akkus problemlos zusammen verwenden. Das Gerät, d.h. der Verbraucher, hat nun rechnerisch 1900 mA zur Verfügung (Innenwiderstand und andere Verluste mal außen vor gelssen).

Überhaupt kein Problem.

ronnyarmin  14.08.2021, 15:48

In einer Reihenschaltung addieren sich keine Ströme, zumal es hier nicht um mA geht, sondern um nAh.

das heißt nur das die mit 900 ein wenig schneller leer is mehr nich.

Das is die Speicherkapazität der Batterie.

hussleroeder96
Fragesteller

Das weiss ich doch. Aber wenn die eine schneller entladen ist, kann sich das nicht irgendwie negativ auf die Lebensdauer des Gerätes oder der Batterien auswirken.

ewigsuzu  14.08.2021, 15:34
@hussleroeder96

volt müssen passen watt is eher egal und ampere kann höher sein aber nie zu niedrig.

Kannst du nehmen. Die eine ist halt schneller leer als die andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.