Wie lange brauchen es bis Wiederaufladbare Batterien voll geladen sind?

4 Antworten

Das kommt auf die Kapazität der Akkus an und auf den Ladestrom des Ladegeräts. Normalerweise haben moderne Ladegeräte alle eine Abschaltfunktion die vor Überladen schützt das steht aber in der Anleitung des Ladegeräts.

Die Landedauer sollte in der Anleitung stehen oder oft dem Gerät vermerkt sein. Es gibt Ladegeräte welche diese Akkus in 2 Stunden schaffen aufzuladen und es gibt Ladegeräte, welche dafür 12 Stunden brauchen. Normalerweise kannst du die über Nacht stehen lassen. Es sollte bei vollen Akkus eine grüne LED lechten.

Beim Schonladen sind es i.d.R. rund 14 Stunden.

Für ein genaues Ergebnis müsste man schon wissen, wie hoch der Ladestrom ist. Dann rechnet man

Akkukapazität (Ah) : Ladestrom (A) = Ladedauer in Stunden (t)