Akkus Parallel Laden

5 Antworten

Nein - vergiss es!

Li Ion-Akkus müssen bis zum Erreichen der Ladeendspannung (4,2V) mit dem Konstant-Strom-Verfahren und danch mit dem Konstant-Spannungs-Verfahren, bis zum Erreichen der vollen Kapazität, geladen werden.

Die Dinger reagieren unglaublich sensibel wenn was nicht stimmt oder bei Überspannung. Danken tun sie solche Fehler dann mit einer hübschen Explosion!

Also: Finger weg von solchen Experimenten!

Hallo!

  • Du benötigst dafür ein intelligentes Ladegerät mit Balancer-Funktion. ZB das Imax B6 oder öhnliches.
  • Dann könntest du auch bis zu 6 Zellen einfach in Reihe geschaltet laden.
  • Aber du darfst immer nur Akkus der gleichen Kapazität verwenden bei Reihenschaltung!

LG Bernd

wenn du parallel schaltest und die 4,2 V eingehalten werden kann nix schiefgehen. 4,2 Volt sind 4,2 Volt und liegen an jeder Zelle gleichermaßen an. Sind halt leicht unterschiedlich schnell voll. Nur bei Reihenschaltung brauchst du einen Blancer, der jede einzelne Zelle abgreift und die Ströme entsprechend der Spannung anpasst.

die mögen das sicher nicht besonders. Aber frag Tesla, wie die das machen. Im Roadster sind über 6000 solche Zellen, "69 Zellen sind parallel zu einem Block verdrahtet" http://my.teslamotors.com/de_AT/roadster/technology/battery

HerrHoeltchen  18.05.2015, 10:21

69 Zellen sind parallel zu einem Block verdrahtet

Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Allerding ist dafür ein "Balancer" (Ausgleichsregler) notwendig, der den Strom und die Spannung für jede einzelne Zelle an den jeweiligen Ladezustand anpasst.

Bei Li ion Akkus geht das nicht, mußt Du leider 4er weise laden. Andernfalls beschädigst Du die Akkus und unter Umständen auch das Ladegerät.