18650er Akku laden mit Batterieladegerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit dem Ladegerät keine Li Ion Akkus laden wollen!
Das ist zu riskant!
Bei diesen Akkus kommt es auf 10tel Volt an! Je nach Akkutyp darf die maximale Spannung am Akku nur 4,08 Volt betragen, sonst fängt der an zu brennen.

Da du erstens nicht weißt welche maximale Spannung dein Ladegerät liefert, und zwar im Leerlauf, also wenn kein Strom aus dem Ladegerät gezogen wird, lasse es lieber. Selbst wenn du die Leerlaufspannung messen würdest, müsstest du das sehr genau tun und wissen was genau zu machen ist.

Das erfordert Spezialkenntnisse der Elektronik usw.
Das Brandrisiko ist so zu groß, also bitte höre auf mich, verwende dieses Ladegerät nicht!

Kaufe ein Ladegerät das diese Akkutypen laden kann und sicher genug ist.
Solche Ladegeräte haben intern einen Balancer, der dafür sorgt, dass Akkus in Reihe nur ihre maximal erlaubte Ladespannung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
User9286
Fragesteller

Jo Danke für deine Hilfe. Habe mir jetzt einfach eins für 18650er Akkus bei Amazon bestellt.
Auch weil das Batterie ding echt schon älter ist wusste ich net so recht ob ich dem Teil überhaupt noch trauen kann.

Das neue Ladegerät ist dann denke ich das richtige 😂

realistir  03.03.2017, 18:08
@User9286

kannst du damit nur einen Akku laden oder bis zu 6 in Reihe, hat es also Balancer on Bord?

berndamsee  03.03.2017, 19:50

Hallo! Seid nicht böse, aber das hier wieder einmal verbreitete Halbwissen über Lithium-Ionen-Akkus ist entsetzlich!

Die max. Spannung bei Lithium-Cobalt-Akkus - landläufig als LiIon-Akkus bezeichnet - beträgt 4,2 V (Ladeschlussspannung).

Und auch ein paar Zehntel Volt mehr bringen eine LiIon-Zelle noch nicht zum Brennen.

Hat die LiIon-Zelle sogar ein integriertes BMS (Batterie-Management-System), dann kann sie gar nicht zum Brennen gebracht werden mittels Strom!

Und die Balancer-Thematik ist überhaupt ein eigenes Thema. Nur so, wie es hier dargestellt wird, geht es überhaupt nicht!

Das einzig Richtige, das in den Beitrag geschrieben wurde, ist, das Ladegerät nicht zu benutzen! Aber alles andere ist die typische Panikmache um LiIon-Akkus

LG Bernd

realistir  04.03.2017, 02:19
@berndamsee

habe ich mal wieder Einen hinter dem Ofen hervor gelockt?

Rede doch nicht großspurig von Halbwissen usw, wenn du nur deine Sichtweise einiger Dinge publizieren willst. ;-)

Was von dir kommt sind wieder mal nur Behauptungen und Behauptungen sind keine Beweise. Panikmache betreibst du, nur willst du es so nicht sehen ;-)

Bekanntlich wird nicht alles publik gemacht und es gibt unter gewissen Bauteilen Unterschiede und unterschiedliche Grenzwerte.

Wenn du hier suggerierst, es gäbe eine allgemein gültige Ladeschlusspannung und teilweise in Bauteile integrierte Schutzmechanismen, verbreitest du Halbwissen vorsätzlich.

Komisch, wieso ist die Balancertechnik ein eigenes Thema?
Was soll dein Argument, das doch im Widerspruch zu allem vorher von dir gesagtem steht. Wenn es mit diesen Akkutypen sooo ungefährlich ist, braucht man keine Balancertechnik.

Du vergisst mal wieder, dass nur gewisse Deppen bis an die Grenzen gehen wollen, um anstatt 96 Prozent halt 99 oder 100 Prozent aus etwas heraus kitzeln zu können. Genau so vergisst du, dass Akku's die bis an die Ladeschlussgrenze geladen werden kein ewiges Leben haben. Wozu also bis an die Ladeschlussgrenze gehen wollen? Ich weiß sehr wohl die Grenzen etlicher Technik, relativiere aber lieber wie du und lege auf diese 0,2 Volt mehr nicht so viel Wert.

Leider gibt deine Blickrichtung solcherlei nicht her. Du verurteilst lieber Leute, die Dinge nicht so genau beschreiben wie du es dir wünschst. Das aber ist dein Problem, nur siehst du das nicht so.

4,0 Volt sind wieviele Prozent von deiner max. Ladespannung entfernt? Über welche Prozentdifferenz streitest du mit mir?

Antilles  18.03.2017, 13:02
@realistir

Ganz richtig! Wir wollen unsere Akkus nämlich sowohl vor Tiefenentladung schützen, als auch schonend aufladen ohne Überladen und sie bei Gebrauch nicht überlasten, Ein entsprechendes Ladegerät ist notwendig wenn man von seinen High-drain-Akkus einen sicheren Betrieb (in Körpernähe) über die gesamte Lebensdauer erwartet...

Pauli010  12.12.2018, 19:06
@berndamsee

Jawohl, es gibt Leute (Verbraucher), die nicht lesen wollen/können, dto. den Text nicht verstehen.

Dass LiIon gepulst werden müssen, ist zu viel gefordert.

Daher richtig: passendes Ladegerät dazu kaufen.

Auch sog. Experten ist noch nicht aufgefallen, dass LiIon-Akkus spezieller Bauform - z. B. für Mobiltelefone - mit normalem Gleichstromgerät geladen werden (USB 5 Volt), weil sie im Gehäuse eine Regel-Elektronik (SO 8-IC mit externem SMD-Vorwiderstand 0805) haben, die die erforderliche Anpassung vornimmt.

Pauli010  12.12.2018, 19:21
@Pauli010

Falls jemandem die Kürzel 'spanisch' vorkommen: SO 8 heißt small outline, also Kleingehäuse mit 8 Füßchen wie eine Spinne, welches mittels SMT (Surface Mounted Technology), also mittels Oberflächen-Löttechnik zusammen mit einem AluOxidKeramik Dickschicht-Widerstand SMD [Surface Mounted Device (Gerät, Bauteil - hier ein Chipwiderstand)] in den Abmessungen 0,08 Zoll Länge und 0,05 Zoll Breite auf der Oberfläche einer Epoxy-Druckplatte aufgebracht sind/wurden.

Teilschlau wird man bei aufmerksamem Lesen: Wikipedia / Surface-mounted device

bis dann!

Es gibt spezielle Ladegeräte für LiIon und LiPo Akkus. Wenn du da ein normales Ladegerät nimmst, dann fliegt dir im schlimmsten Fall der Akku mitsamt Ladegerät um die Ohren, also lass das lieber.

Manche Ladegeräte können sowohl Ni-Mh Akkus und LiIon/LiPo laden, aber eben nicht alle. Wenn du dir da nicht sicher bist, dann keine Experimente.

Ein LiIon Akku hat übrigens 4,2V und lädt mit 500-2000mAh.

Es gibt spezielle Ladegeräte für LiIon und LiPo Akkus. Wenn du da ein normales Ladegerät nimmst, dann fliegt dir im schlimmsten Fall der Akku mitsamt Ladegerät um die Ohren, also lass das lieber.

https://vapehop.com