Zwei 6V Akkus gleichzeitig/gebrückt laden?

4 Antworten

Wenn du die Batterien parallel verschaltest können die gemeinsam auf 6V geladen werden, wenn die Batterien in Serie sind können sie gemeinsam auf 12V geladen werden, allerdings brauchst du dazu eventuell einen Balancer je nachdem wie stark die Batterien untereinander driften.

Bei der Parallelschaltung musst du achten, dass beide Akkus vor dem Verschalten nahezu die selbe Spannung haben sonst fließen Ausgleichsströme, die den Akku überlasten können. Wenn die Akkus im Auto bereits parallel verschalten sind ist es gut diese auch so zu lassen und gemeinsam zu laden.

F0220191803H
Fragesteller

In Serie bedeute wenn ich + und - verbinde, oder?

In Reihe geschaltet geht das grundsätzlich erstmal, aber:

Dieses 12 V Ladegerät ist ungeeignet ! Da es nicht die Ladespannung erzeugt, die ist nämlich höher als 12 Volt.

Das Autobatterie Ladegerät ist zu stark, damit killst Du die Akkus.

Wenn ich das richtig verstehe, ist sowohl das original Ladegerät alsauch der Akku mit eine Obergrenze von 1 A gekennzeichnet. Das rote Ladegerät mit 8A, das schiebt tapfer 8A rein. Ich denke die Batterie wird das auf Dauer nicht mögen.

Woher ich das weiß:Hobby