AA Akkus leer-voll gleichzeitig laden?

4 Antworten

Besorge Dir doch einfach einen vierten Akku.

Dann lädst Du beim ersten Durchgang einfach 2 × 2 Akkus nacheinander, und legst einen der vollen Akkus bei Seite. Beim nächsten Nachladebedarf mußt Du dann nur noch 1 × 2 Akkus laden und nimmst den bereits vorgeladenen Akku mit dazu.

Den leeren Akku legst Du bei Seite um ihn beim nächsten Mal mit zu laden.

Oder Du stockst auf 6 Akkus auf und lädst jeweils immer 3×2 in einem Rutsch durch. Damit hast Du auf längeren Touren immer gleich ein komplettes 3-er Ersattzset vollgeladen parat.

1) In technisch simplen Ladegeräte müssen min. 2 Akkus eingelegt werden, damit die Ladung beginnen kann. In besseren Ladegräten können Akkus auch einzeln geladen werden.

2) Benötigt ein Gerät 3 Akkus, bleibt es nicht aus, dass im 2.Ladungsprozess ein voller Akku und der letzte leere Akku zusammen geladen werden müssen.

Sollte funktionieren. Jeder Akku wird mit einem separaten Ladestrom versorgt.

Akkulader95
Fragesteller

hab ich grad nicht bei der hand, (abgesehen davon, dass ich auf dieser Seite ungern einkaufe), leere und volle geht oder nicht?

DieStudierte  11.01.2024, 09:20
@Akkulader95

Nein, natürlich nicht. Da würde, je nach Ladegerät, der Ladevorgang sofort abgebrochen oder du würdest den vollen Akku zerstören.

Akkulader95
Fragesteller

Dann noch eine Frage: Was unterscheidet die Dummy-Batterie von einem Stück Draht? Danke

Gnurfy  11.01.2024, 09:47

Nein, das würde nicht funktionieren in einer Serienschaltung. Da der Dummy selber keine Spannung im Strang liefert, hätte das System dann nur noch 2,4 statt der geforderten 3,6 Volt Versorgungsspannung.