Kann ich eine Batterie mit einem Ladegerät und einer Solarzelle gleichzeitig laden?

4 Antworten

Für unbeaufsichtigtes/automatisches Aufladen des Akkus brauchst du ein Solar-Laderegler. Der den Akku vor Überladung schützt und durch abschalten der Verbraucher vor Tiefentladung. In deinem Fall dann einen mit externem/zusätzlichem Ladeanschluß, wenn die Solarzelle nicht genug Ladestrom liefert.

Du müsstest zwischen Solarzelle und Batterie generell einen Laderegler verbauen.

Dieser erkennt den Ladezustand der Batterie und reduziert die Ladespannung wenn die Batterie voll ist. Läuft der Generator und speisst die Batterie, regelt die Solarzelle automatisch ab.

Nein, dass gibt keine Probleme.

Wie Ratlos52 schon geschrieben hat musst du einen Laderegler verbauen, der bei voller Batterie den Stromkreis unterbricht von Stromerzeuger zu Batterie unterbricht.

Wie das mit der zusätzlichen Solarzelle funktioniert müsste ich selbst ergoogeln, aber ich kann dir schonmal sagen, dass du nach der Solarzelle tunlichst eine Diode schalten solltest, sodass der Strom nur in eine Richtung fließen kann. Erzeugt eine Solarzelle keinen Strom, dann "frisst" sie ihn nämlich von der Batterie, was kontraproduktiv wäre.

wenn du einen laderegler hast ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig