60Ah Autobatterie mit Ladegerät für 2-30Ah aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst mit jedem Ladegerät laden das mehr liefert als die Selbstentladung der Batterie ist.-

Eigentlich ist das Problem umgekehrt: mit einem Ladegerät für 110Ah wird eine Batterie die nur 10Ah hat mit zuviel Strom geladen und kann dabei ins kochen beginnen. Die Akkus sollten mit Ampere die ca 1/10 der Kapazität haben geladen werden. Das 110 Ah Ladegerät wird dann mit mehr als 10A in die kleine Batterie hineinladen.

Ich würde sagen das es sehr langsam laden müsste , und soweit nichts zu warm wird ist alles gut , ich würds für die nacht jedoch ausstecken und morgens wieder einstecken ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaN04
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wieso sollte man es Nachts ausstecken?

helloman44  07.03.2019, 01:40
@CaN04

Wie gesagt wenn es zu warm werden sollte oder sonstiges , damit kein Feuerchen entsteht ;)

dompfeifer  14.03.2019, 21:24
@CaN04

"Ausstecken nachts?" Mittwochs oder freitags? Bei welcher Schuhgröße?

Es dauert nur länger. Die heutigen Ladegeräte gehen ja mit der Leistung runter, wenn die Batterie voll ist.

Ich habe auch schon eine 110 Ah für einen Diesel mit einem Ladegerät eines Treckers aufgeladen. Es war ein sehr alter Schlepper, der nachträglich Beleuchtung bekam, und da reichten 6 Volt eben.

es dauert nur etwas länger. wenn deine batterie richtig platt ist, kann es sein, dass das ladegerät damit überfordert ist. im optimalen fall gibts für den fall aber eine sicherung oder eine überlastabschaltung.

lg, Anna