Hallo, Wie oft kann ich mein Handy was 1440 mAh Akku Kapazität hat, mit einer Autobatterie mit 60 Ah aufladen?

3 Antworten

Hallo!

  • Man/frau muss den Energiegehalt miteinander vergleichen, da dein Handy 3,6 V Spannung hat und die Autobatterie 12 V.
  • Das bedeutet: 3,6 V x 1,44 Ah = 5,2 Wh (Handy) und 12 V x 60 Ah = 720 Wh (Autobatterie)
  • Also rechnerisch käme 138 mal heraus. Jetzt müssen aber auch noch Verluste miteingerechnet werden auf Grund der Spannungswandlung.
  • Dies kann ich jetzt nur mehr grob abschätzen, aber ich denke 100 mal Laden sollte drin sein.

LG Bernd

Habe gerade gelesen, dass ihr im Urlaub so eure Handys laden wollt.

  • Also bei 5 Handys und 3 Tagen ergäbe das 15 Ladungen - unter der Annahme, dass jedes Handy 1x pro Tag geladen wird. Und dies sollte die Autobatterie locker aushalten.

Wird während dieser 3 Tage auch noch gefahren, so ist das gar kein Problem.

LG Bernd

Ich mach das ständig, hat dem Akku bisher nicht geschadet.

Ich hab auch nicht gefragt ob es mein Handy schädigt sondern wie oft man sein Handy aufladen kann, weil ich werde mit meinen Eltern und 3 Geschwister 3 Tage in den Urlaub fahren und jeder hat ein Smartphone.. da wird dann halt sehr oft geladen... würde gern wissen, wie oft man es laden darf.. nicht das wir am ENDE eine leere Autobatterie haben. :/

@JuinX

Solange der Motor läuft werdet ihr alle Handys nacheinander immer wieder laden können. So schnell ist die große Autobatterie nicht alle - außerdem wird sie während der Fahrt ja dauernd wieder aufgeladen.

Rechnerisch: 60 : 1,44

Ich kenne mich nicht so gut aus, könntest du mir einfach die richtige Antwort sagen?