Batterieladegerät hat 60 watt wie lange muss 60 ah autobatterie laden?

4 Antworten

Tatsächlich sind es 13-14 Stunden, weil

a) Der Ladestrom während des Ladens zurückgeht

b) Die Ladespannung bei mehr als 12V liegt.

60 Watt wären etwa 4 - 5 Ampere (an 14 Volt). Damit kann man die Batterie theoretisch in rund 15 Stunden aufladen, praktisch dauert es etwas länger.

Pauli010  06.11.2017, 09:49

und warum dauerts länger?

Ladefaktor 1,4   :-)

Wir gehen von Akku-Nennspannung 12 Volt aus - sowie 60 Watt Eingangsleistung des Ladegerätes, außerdem ist der Akku völlig 'leer' und nagelneu ...

Max. Lade-Strom 4 A (Wirkungsgrad des Gerätes 80%), Ladespannung sinkt von 14,2 auf 13,5 Volt (mittlere Ladespannung 13,8 V)

60 Ah / 4 A * 1,4 = 21 h, also fast einen Tag.

Wenn Akku nicht völlig entladen, schon älter (geringere Kapazität) - entsprechend weniger.

Achtung: Bei BleiSäure ist Ladefaktor 1,4 (Zeitfaktor) zu berücksichtigen, also muss 1,4 mal länger geladen werden als Kapazität 'fehlt'.

Noch Fragen?

Mikkey  06.11.2017, 19:21

Es gibt kene Autobatterien, die "völlig leer" und "nagelneu" sind.

Pauli010  18.10.2018, 12:03
@Mikkey

Ich rede ja nicht von Batterien, sondern von Akkus. Insoweit bemühte ich mich, zwischen populär und sprachlich-technisch mich verstehbar auszudrücken.

ausgelutscht, leergesogen - fabrikneu, lagerfrisch

Hast du das semantisch verstanden oder wolltest du nur motzen?

Mikkey  18.10.2018, 20:49
@Pauli010

Der Begriff "Autobatterie" ist Allgemeingut. Ich stelle nur Deine Rechnung infrage, weil nagelneue Starterbatterien nun einmal vorgeladen sind. Werden sie völlig entladen, werden sie dadurch beschädigt.

Ich erwarte Deine Antwort nun also Anfang Oktober 2019.

Pauli010  19.10.2018, 03:07
@Mikkey

Allgemeingut gilt semantisch für Konkreta - du wolltest sagen, es handelt sich um Allgemeingebrauch - was in diesem Fall (Batterie) physikalisch inkorrekt ist.

Mikkey  19.10.2018, 22:40
@Pauli010

Nein, gerade nicht, denn eine Batterie ist eine Zusammenstellung mehrerer Einzelzellen. So etwas kann man aus aufladbaren und aus nicht aufladbaren Zellen machen.

Die Bezeichnung Batterie für Monozellen, Babyzellen, AA, AAA... ist hingegen (eigentlich) falsch, weil es nur einzelne Zellen sind.

Mach doch msl ein Foto von dem Gerät