Autobatterie laden Lichmaschine abklemmen?

12 Antworten

Ich hab auch schon oft bei Fahrzeugen wie Traktor, Rasentraktor, Roller, Auto die Batterie geladen und hatte noch nie deswegen ein Problem mit der Lichtmaschine.

Man kann die Batterie abklemmen, ist aber wie ich finde nicht nötig. Wie auch schon peterobm geschrieben hat kann es sein das bei modernen Autos dann der Radio gesperrt ist und dann muss man den beim Hersteller wieder freischalten lassen oder man muss selbst den Pin-Code wieder eingeben. Mal davon abgesehen das dann die elektrischen Helferlein wie die elektrischen Fensterheber dann auch wieder neu angelernt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lichtmaschine wird nicht zerstört. Wenn das so wäre, würde man keine Starthilfe geben können.

Aber eine Batterie lädt man im Fahrzeug immer, in dem man beide Pole der Batterie abklemmt und diese damit elektrisch vom Fahrzeug trennt.

Hallo,

nein, da wird nix "zestört" wenn man die pole dranlässt..jedenfall bei normalen Ladegeräten..

was die werkstätte machen, ist dass man echt alles abklemmt und damit der ladestrom NUR den akku lädt, und nicht noch die kleinstverbraucher im Fahrzeug dran noch "ansaugen"

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ob die Lichtmaschine die 13 Volt einer vollen Batterie bekommt oder die 14-15 Volt vom Ladegerät ist der egal.

Wenn die Spannung beim Laden noch weiter ansteigt kann sie zwar schon kaputt gehen, aber vorher zerstört es die Batterie.

In den meisten Fällen hast du ja die "Zündung" aus wenn du die Batterie lädst. Somit sollte es kein Problem sein die Batterie dabei angeklemmt zu lassen.
Die Lichtmaschine wird ja im Normalfall auch nicht von der Batterie (Stromquelle) zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoDehn21  20.03.2022, 11:47

Auch bei Zündung ein kannst das ladegerât hängenlassen