Stromerzeuger für Batterie laden beim Camping! 12V Ausgang oder doch lieber 230 Volt Ausgang mit Ladegerät verwenden?

guckst du...!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ganz einfach:

wen du mit einem richtigen Ladegerät über 220v ( du hast bestimmt Gel-Batterie) deine Batterie lädst- wird die Batterie mit der passenden Kennlinie geladen und wenn sie voll ist hört sie auch auf zu laden.

Wenn du den Genrator direkt anschließt- jagst du ein haufen Strom einfach ungefilltert rein- der Generator weiß aber nicht wann er aufhören soll-Fazit: auf wiedersehen Batterie

AndreStrozewski
Fragesteller

also ist die "Automatik" vom Ladegerät der eigentliche unterschied wann der Generator abschalten muss! Aber so was hat der 12 Volt ausgang " an sich ja auch"...? Nicht zu vergleichen

matrix791  01.02.2020, 01:53
@AndreStrozewski

ok pass auf: an diesem 12 V ausgang kannst du eine lampe oder so betreiben- bei 8AH, - also geräte bis 96 Watt dauerhaft.

ein Ladegerät um eine Batterie ( GEL) zu laden , arbeitet komplett anders. Eine Gel-Batt wird mit 14,4 V geladen, wenn sie VOll ist wird auf erhaltungsspannung runtergeregelt . mit 12V wäre sie noch nicht mal halbvoll.

Kapazitätangaben bei einer 12v GEL/AGM baterie

13V = 100%voll

12,8V = 75%

12,5 = 50%

11,8V = 0%

AndreStrozewski
Fragesteller
@matrix791

Komischer Weise ist halt bei diesen Stromerzeugern für den 12 Wold Ausgang ein Paar Polzangen dabei...! Hab mich halt schon gewundert wo da der STrom für herkommen soll bei 8,3 Amp

AndreStrozewski
Fragesteller
@matrix791

Also wär das optimale ein laderät für den Stromerzeuger mit möglicht viel Amp.? Hab gestern eins mit 60Amp. gesehen..! Nur das Ladegerät so um die 600 Euro mein ich...! Oha

matrix791  01.02.2020, 18:24
@AndreStrozewski

bei einer 100Ah Batterie reicht ein 6-8 Ah Ladegerät aus, was für Gel-Batterien ausgelegt ist.

aber erkläre doch mal genau, was du vor hast-

Was genau sind deine Pläne- Wohnmobil, wohnwagen, wieso BAtterien ?

AndreStrozewski
Fragesteller
@matrix791

Hab noch nicht mal den Stromerzeuger der ging bei Ebay heute Morgen für 62 Euro weg...! Der liefert keine 230 sondern 285 Volt drum wollte ihn fast keiner haben ausser mir! Hab einen gaanz kleinen Schlafanhänger für den ich keinen Strom brauche! Brauch nur ein "Back - Up" für die Starter Batterie aber da bin ich mit einem "Booster" wohl besser dran!

Nein, das ist etwas total anderes. Den 12V Ausgang kannst Du für die Batterieladung vergessen.

Ein Ladegerät sorgt in den verschiedenen Ladephasen (für jede Batterieart anders: Blei-Säure / Blei-Gei / AGM) für die jeweils richtige Spannung, Leistung etc... Ein gutes Ladegerät misst den Zustand der Batterie und passt die Ladekurve passend an.

Wenn man mit falschen Werten lädt, kann dss die Batterie ganz schnell zerstören.

Zum Nachladen der Bordbatterien würde ich aber generell eher auf Solar setzen. Generatoren ksnn man längst nicht überall einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
Mediachaos  03.02.2020, 10:14

Ergänzung
Google einfach mal "Ladekennlinie" wahrlweise für GEL / AGM / Blei-Säure Akkus.
Du wirst unschwer erkennen könne, dass z.B. bei einer AGM Batterie die Sopannung zunbächst sachte von 12 auf bis zu 14,8 V )( bei manchen auch 14,9) ansteigt, bei relativ hohem Strom. Dann fällt der Strom deutlich ab, während die Spannung konstant bleibt und am Ende kommt dann der "Float" Betrieb bei geringerer Spannung und abermals reduzierter Leistung. Das ist stark vereinfacht, denn manche Ladegeräte pulsieren dazwischen noch, um Abhlagerungen auf den Bleiplatten zu reduzieren etc...

Allerdings können auch manche im WoMo eingebauten Ladegeräte das nicht wirklich. Es gab viele Wohnmobile mit AGM Bordbatterien, die aber ein Ladegerät hatten, das keine AGM Kennlinie aufwies. Bedeutet: Batterie wird womöglich nie wirklich voll udn die Lebensdauer halbiert sich.