funktioniert es, wenn ich eine 12 volt batterie mit einem 6 volt ladegerät auflade?

9 Antworten

Nee, dass wird nicht funktionieren.

Stell es dir so vor: Du willst einen Behälter der schon 12 Bar Druck hat mit einer Leitung die nur 6 Bar hat weiter befüllen? Dat geht nicht. ;)

Die Voltzahl der Batterie erkennste u. U. auch an der Zahl der Zellen: 6 Zellen je 2 Volt = 12 Volt, 3 Zellen dann nur 6 Volt. Evtl. an den "Stöpseln" (wenn sie nicht gerade wartungsfrei ist ^^) zu erkennen.

Eichbaum1963 hat dir schon geschrieben:an den Stoepseln (wenn es keine watungsfreie Batterie ist).Mit Stoepsel meint er die Einfuelloeffnungen fuer Batteriewasser.Sind es 3 hast du eine 6V Batterie,sind es 6 hast du eine 12V Batterie.Alle Klarheiten restlos beseitigt?

was genau ist das für ne batterie (akku)? also meiner meinung aber würde ich behaupten das das nicht wirklich geht besser nimmst du eins mit 12v

wenn dir ca 1% Kapazität reicht?

Ich schätze dass ein vernünfiges Ladegerät den falschen Akku erkennt und nichts macht. Ist es ein ganz billiges Ladegerät dann wird es vermutlich auf 9V laden.

Nein, macht keinen Sinn

Klar kannst du, dann hat die Batterie natürlich max. 6V ;)

In Ordung. Stell Dir einen Trog mit Wasser vor. Jener Trog fasst 12L maximal. Nun gibt es da den Ladestrom der hier der Wassermenge pro Zeit entspricht, mit der der Trog gefüllt wird. Was aber wenn nur 6L zur verfügung gestellt werden um den Trog zu füllen?

Klar kannst du, dann hat die Batterie natürlich max. 6V ;)

Und dann ist die Batterie tiefstentladen und damit Schrott, taugt gerade mal als Türstopper.