Batterie direkt ohne Laderegler mit Solarzelle laden?

2 Antworten

Beim Laden kann man die Ladespannung vernachlässigen, aber nicht den Ladestrom ...

Ohne Laderegler wird das aber nichts, weil dann bei Bewölkung etc. Rückstrom in die Solarzelle fließt und das mag sie nicht

Shulgin
Fragesteller

Okay, erstmal danke für die Antwort aber sie wirft bei mir gerade mehr Fragen auf als sie beantwortet. Wieso kann man den Ladestrom nicht vernachlässigen? Es ist eine 86Ah Batterie... die dürfte man nach der Faustformel mit maximal 8.6A laden, die Solarzelle liefert aber maximal ca. 1.1A@18V - das ist doch völlig im grünen Bereich, oder? Mein Imax-B6 Universal-Ladegerät fängt auch mit 5A@14V an zu laden und wenn die Ladung der Batterie auf ca. 80% steigt sinkt der Strom auch langsam gegen 1A @14.7V. Ein Ammeter hätte ich übrigens, das wäre kein Thema, aber ich verstehe den zwingenden Nutzen nicht.

Und wieso kann man die Ladespannung vernachlässigen? Ich dachte GERADE wenn die Spannung der Zelle niedriger ist als die der Batterie ein Rückstrom fließt!?

Nebenbei, da kommt mir gerade die die Idee mein Imax B6 als Laderegler zu nutzen, es hat 11-18V Eingangsspannung und ich könnte es demnacht direkt an das Solarpanel anschließen. Allerdings weiß ich nicht ob das Gerät mit so niedrigen Strömen gut auskommt... nachher ist das Ding so ineffektiv dass davon fast garnix mehr in der Batterie landet ;)

Eine simple Diode kann dir auch helfen, den Rückstrom in die Solarzelle zu vermeiden. Da du ja auf Überspannung an der Batterie achtest, kannst du sehr wohl das Solarpanel (über eine Diode) direkt mit der Batterie verbinden. In 2 Tagen Festival wirst du damit kaum deine Batterie überladen...