Solarbatterie kocht über beim aufladen?

3 Antworten

wenn eine Batterie derart kocht, ist definitiv zu viel Spannung angelegt, oder die Kammern sind übervoll mit Säure gefüllt...

An den Schrauben sollte normalerweise gar nichts austreten, denn die sind dicht, wenn man sie vernünftig zuschraubt...

Es gibt seitlich eine Entlüftungsöffnung, da sollte es rausbrodeln...

Vorsicht, beim Überladen von Bleiakkus entsteht gefährliches Knallgas, wenn sich das entzündet, zerreisst es die ganze Batterie...

Ein Bleiakku ist übrigens voll, wenn pro Zelle 2,4 V anliegen... das wären 14,4 V - dann MUSS das Ladegerät auf Erhaltung schalten...

valestra2000
Fragesteller

Die Batterie ist brand neu und maximal wird 14,4V angelegt danach regelt der Laderegler wieder runter. Die Schrauben habe ich noch einmal fest zugeschraubt jedoch wieder das selbe Problem.

Je nach Ladegerät kann eine Batterie schon mal leichte Geräusche von sich geben.

Wenn die Batterie aber überkocht ist da definitiv etwas falsch. Entweder die Einstellungen passen nicht oder die Teile passen einfach nicht zusammen.

ronnyarmin  26.05.2020, 23:49

Doch, auch da sind Stopfen vorhanden. Die sitzen an der gleichen Stelle, an der an der Batterie aus deinem anderen link das gelbe Anschlussröhrchen zu sehen ist.,