Solarbatterie mit 12 V 100Ah und solarpanel 12V 50 W?

4 Antworten

Wenn Du auch in der Übergangszeit, oder sogar im Winter noch etwas Leistung haben willst, dann nimm eher ein 100W Modul. (Je nach Anbieter sind die Preisunterschiede ohnehin nicht groß).

Damit ein "Gefühl" für solche Systeme und die Preise entsteht, hier mal einige Beispiele (in verschiedenen Ausbaustufen)

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby/130watt.html

hier ein 130er Modul, weil es in diesem Fall je nach Ausführung sogar billiger ist als das 100er Modul, aber schaue Dir zum eigenen Verständnis auch mal die entsprechenden Downloads (in der jeweiligen Auswahl) an. Du hast hier die Wahl der verschiedenen Ausbaustufen.

Hier ein anderer Anbieter, etwas weniger Auswahl, dafür reiner Sinuswandler:

https://shop-lieckipedia.de/100W-Inselanlage-Premium-Komplett-Set-Solaranlage-12V-Camping-Garten-230V-120Ah

Das wäre eine kleine 50er Anlage:

https://www.offgridtec.com/komplettsysteme/solaranlagen-autark/solaranlage-autark-xs-master-50w-solar-300w-ac-leistung-12v-230v.html

Du brauchst

1) einen Solar-Laderegler (ab 5 A). Der kostet so etwa 20+ Euro (reichelt.de. conrad.de usw.). Der Solar-Laderegler zeigt dir u.a. den (groben) Ladestand des Akkus, zumindest aber ob er "voll" ist oder nicht. Außerdem sorgt er für das richtige Ladeprogramm, verhindert überladen.

2) Je nach dem was du vor hast brauchst du noch einen Wechselrichter, um von 12V= auf 230V~ zu kommen. Je stärker der ist, um so teuer. Ein Wechselrichter mit 3 kW Kurzzeitleistung und 1,5 kW Dauerlast kostet so um die 160 Euro. Schwächere Geräte sind günstiger. Achte darauf, keinen Gerät mit "modifiziert Sinus" zu nehmen, sondern nur "Sinus". Die Geräte mit modifiziertem Sinus haben auch ihre Daseinsberechtigung und sind billiger, die solltest du aber nur kaufen wenn du weißt was du da tust.

Der Wechselrichter schaltet normalerweise ab bevor der Akku entladen ist und verhindert so die Tiefenentladung. Um eine wirtschaftliche Lebensdauer zu bekommen, solltest du den Akku aber viel weniger entladen: Ein Bleiakku hat eine hervorragende Lebensdauer, wenn du ihn nicht mehr als 10% entlädst. Bei 100 Ah bedeutet das: Nicht mehr als 10 Ah x 12V = 0,12 kWh entladen. Dann erst wieder laden lassen!

3) etwas Zubehör, Kleinteile wie Stecker, Kabel, Batterieklemmen und

4) etwas Geschick und Erfahrung. So ein System aufzubauen ist nicht schwer - wenn man sich damit etwas auskennt und etwas Erfahrung hat. Wenn diese Technik nicht deine Welt ist, dann lass lieber die Finger davon:

a) Du arbeitest an einer elektrischen Anlage, die ein gewisses Unfallrisiko darstellt wenn man sich nicht an einige Regeln hält. Auch wenn du dich dabei nicht umbringst: Es genügt wenn du nach Hause kommst und die Feuerwehr ist gerade bei dir zu besuch - das ist doof, oder?.

b) Es ist möglich, dass du dir ein System bastelst, mit dem du später nicht zufrieden bist: Falsch berechnete Generatorleistung, Akkus machen Probleme durch falsche Nutzungsstrategie oder, oder, oder. Das Risiko eine Fehlinvestition durch mangelnde Kenntnis zu basteln ist groß. Wenn du dich nicht auskennst, dann lass es lieber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst einen Gleichrichter/Wechselrichter, ggf. einen Trafo. Natürlich eine eigene Sicherung für den Stromkreis.

Zusätzlich wird es sicherlich Schutzmaßnahmen (gesteuerte) geben, die vor Schäden schützen, am besten lässt Du Dich beraten

Du musst natürlich berechnen, wie die Leistungsaufnahme deines TV Gerätes ist, dann weißt Du ob 100 Ah reichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Alexdesouza19
Fragesteller

wo kriege ich eine Beratung ? Deswegen schreibe ich ja hier

Am besten im Elektronikfachgeschäft etc. wo man Dir helfen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie