Victron Ladegerät - Batterietyp einstellen?

2 Antworten

.... Passt das so wie es ist mit der Spannung.

Ja, wenn es im Handbuch so erklärt wird.

.

Was ist wenn ich einen Anderen Typ von Batterie anschließe wo die Ladeentspannung kleiner 14.4 V ist?

Dann hast du etwas falsch eingestellt bzw. falsch angeschlossen. Das Ladegerät wird bestimmt eine Strombegrenzung besitzen, das wird dann kurzfristig (bei größeren Akkus) nicht so dramatisch sein. Moderne Akkus haben auch eine Schutzschaltung im Akku gegen Überladen & Tiefenentladung verbaut.

Also liegt es am "falschen" Akku, was da geschehen wird. Akkus mit/ohne Schutzschaltung werden dann von "Da passiert garnix" bis "Der Akku explodiert bzw. brennt" reagieren.
In meiner Glaskugel sehe ich den falschen/ungeeigneten Akku recht unscharf. Anderen Typ? NiCa-Akku, MiNH-Akku, LiFePo4 Akku, Lithium Ionen Akku, Blei Akku, Ladeentspannung kleiner 14.4 V?.... 1,2V... 3,7V ... 7,4V .... 12V..... erkenne ich auch nicht gut!

Erwartest du jetzt Ergebnisse/Erfahrungen von 250 unnötigen sinnlosen Experimenten?

Da empfehle ich zunächst im Handbuch nachzuschauen:

https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/manuals

Oder

die Empfehlung vom Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zu lesen und zu befolgen:

https://www.bam.de/Content/DE/Standardartikel/Aktuelles/Themenseiten/verbrauchertipps-lithium-batterien.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Anscheinend ist Dein Ladegerät ausschließlich für Bleiakkus ausgelegt. Akkus mit einer anderen Ladeschlussspannung kannst Du damit nicht optimal laden :-(

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Ladeschlussspannung

Neben der Ladeschlussspannung ist evtl. auch das Ladeverfahren (z.B. Strombegrenzung bei Tiefentladung) Akkutyp-spezifisch. Auch durch Fehler hierbei kann die Lebensdauer eines Akkus drastisch verkürzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Boizzen
Fragesteller

Wieso für Bleiakkus?

Ladespannung ist 14.4V was exakt einer Gel Batterie entspricht

TomRichter  04.10.2023, 00:34
@Boizzen

Weil die Gel Batterie mit vollem Namen Blei-Gel-Akkumulator heißt.

Die ist wegen der geschlossenen Bauform empfindlicher gegen Überladung, aber das chemische Prinzip und damit die Ladeschlussspannung sind identisch.