Warum kann ich keine Batterien wieder aufladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im wesentlichen liegt das nur an der Zellchemie.

Wenn sich eine Batterie entlädt dann läuft im inneren eine nicht mehr umkehrbare chemische Reaktion ab.

Bei einem Akku ist es so, dass diese Reaktion wieder umkehrbar ist.

Es gibt aufladbare batterien die zählen schon als Akkus

folgenden Text habe ich mal für dich aus dem Internet kopiert!

(Batterien sind sogenannte Primärelemente, bei denen die Redoxreaktion nicht umkehrbar ist. Daher können diese nicht wieder aufgeladen werden. Akkus hingegen sind sogenannte Sekundärelemente. Bei denen wird die Reaktion durch das Anlegen von elektrischem Strom umgekehrt, so dass sie anschließend zur Gewinnung von elektrischen Stroms erneut ablaufen kann. Akkus sind beliebig oft wieder aufladbar.)

Im Endeffekt liegt der Unterschied im Aufbau einer Batterie und eines Akkus

hoffe es hilft dir das zu besser zu verstehen

Gruß nico und viel Gesundheit

Weil Batterien anders aufgebaut sind. Das Aufladen ist ein chemischer Prozess, der funktioniert nicht, wenn eine Zelle so wie eine Batterie aufgebaut ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Batterie und einem Akku?

Der Begriff „Batterie“ wird sowohl als Oberbegriff für Energiespeicher benutzt, als auch als Bezeichnung für einen nicht wieder aufladbaren Energiespeicher (Primärbatterie). Ob in einem Gerät eine nicht wieder aufladbare Primärbatterie (z.B. Langzeiteinsatz in der Armbanduhr) oder ein wieder aufladbarer Akku (z.B. im Smartphone) verwendet wird, hängt vom Einsatz ab.

Wo werden Batterien und Akkumulatoren eingesetzt?

In der Praxis werden zwei verschiedene Energiespeichertypen unterschieden: die Primär- und die Sekundärbatterien. Primärbatterien können nur einmal entladen und danach nicht wieder aufgeladen werden. Sekundärbatterien hingegen, landläufig auch als Akkumulatoren bezeichnet, sind wieder aufladbar.

In der Anwendung wird zwischen Geräte-, Starter- und Industriebatterien unterschieden. Während Gerätebatterien vorwiegend in Armbanduhren, Smartphones, Laptops oder Taschenlampen eingesetzt werden und Starterbatterien ihre Anwendung im Auto finden, sind Industriebatterien in stationären Anwendungen wie Unterbrechungsfreien Stromversorgungen, Mobilfunk-Basisstationen oder Gabelstaplern verbaut.

Quelle: https://www.zvei.org/verband/fachverbaende/fachverband-batterien/wo-liegt-eigentlich-der-unterschied-zwischen-einer-batterie-und-einem-akku

Woher ich das weiß:Recherche