Batterien oder Akkus im Xbox Controller?

5 Antworten

4 Akkus, Zelle mit 1900mah bei 1,2 Volt. Verlustleistung beim Laden lässt sich nur schätzen, nehmen wir mal großzügig 50%. Strompreis 35ct / kwh.

(4*1,2*1,9)*2*35/1000= 0,6384 ct

Aufgerundet also 1 Cent für jedes Mal 4 Akkus aufladen. Zu vernachlässigen.

8 Panasonic/Sanyo LSD Zellen kosten momentan rund 20€, also etwa 2,50 das Stück.
AA Batterien, wenn man nicht den billigsten Schrott nimmt, ca 50ct das Stück.
-> Akkus haben sich nach 5x Laden amortisiert. Du kannst sie über 2000 Mal neu laden, diesen Faktor hättest du also etwa an Ressourcen zur Batterieproduktion gespart.

Ich nutze seit jeher das original Play & Charge Kit von Microsoft.

Akkus sind sowohl ökologisch als auch ökonomisch die bessere Wahl.

Batterien sollten nur die Ausnahme sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Lohnt sich beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Für die Controller gibt es spezielle Akkus, also nicht nur die normalen AA sondern Akkus, die auch gleich die Abdeckung ersetzen. Diese sind meiner Erfahrung nach super und es gibt tolle Ladehalterungen.

Unterm Strich ist es viel billiger Akkus zu verwenden