Gibt es ein Ladegerät, das Akkubatterien lädt und normale Batterien testen kann?

Plaritma  20.11.2020, 13:21

Ist es kaputt oder hast du es nicht mehr?

steini3877
Fragesteller

Ist kaputt, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist urig gestellt. Sie steht in der Überschrift und damit, dass Du sowas bereits hattest, hast Du sie auch direkt beantwortet.

Also, ich will es mal versuchen.

Deine Frage hat, wenn man Akkus richtig gut laden möchte, viele Optionen. Ich will mal versuchen, nur Deine Frage zu beantworten.

Ich habe einen ALC7000 von ELV, dieser ist inzwischen zwar von einem Nachfolger abgelöst, aber DER kann Akkus Laden und pflegen. Batterien kann er nur einmal entladen, um dann eine Aussage über deren Kapazität machen zu können.

Batterien, blöde Bezeichnung, weil eine Batterie immer eine Zusammenschaltung von Etwas gleichem ist. Könnte also auch eine AkkuBatterie sein.

Also, EinmalEnergiezellen (Umgangssprachlich Batterie) zu testen, ist genauso leicht wie ungenau. Die meisten Testgeräte messen nur die Spannung, das kannst Du mit jedem Multimeter machen. Ein Ladegerät, welches das auch kann, halte ich für Spatzenschießen mit Kanonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
steini3877
Fragesteller

Danke Kabelwurm. Mir gehts um das Testen von „normalen“ Batterien und das Laden von Akkus. Ein Gerät, das beides zuverlässig kann

Kabelwurm  20.11.2020, 13:56
@steini3877

Also, der gut laden kann der ALC8500 von ELV. Leider ist er doppelt so teuer wie sein Vorgänger ALC7000. Welchen Grund hat es, dass es beides in einem Gerät sein muss? Batterien zu testen, ist immer schwierig, weil ein Tester ja nicht weiß wo Du die Betterie einsetzt. Ein Gerät mit sehr geringem Strombedarf, wie eine Uhr, könnte eine Batterie durchaus noch am Leben erhalten, die Du aus einer Taschenlampe mit einigen 100mA Strombedarf bereits entfernt hast, weil sie Dir bereits zu dunkel war.

steini3877
Fragesteller
@Kabelwurm

Danke dir, das hat mir nun wirklich weitergeholfen. Also reicht ein ganz normales Ladegerät für Akkus!