Was ist besser eine Akkubatterie oder normale Batterie?

7 Antworten

Was ist besser? rothaarige, Blonde oder dunkelhäutige Frauen?

Spaß bei Seite. es gibt für verschiedende Einsatzzwecke verschiedende Optimallösungen.

"normale Batterien" selbst die schlechten, haben in der Regel eine höhere Kapazität als Akkus. dazu kommt, dass die Akkus eine gewisse selbstentaldung haben. d.h. nach einer Zeit sind sie einfach leer, auch wenn garkein oder wenig Strom gebraucht wird.

daher sind Akkus für Quarzuhren oder TV fernbedienungen eher die 2. Wahl.

für Geräte, die nicht oft benutzt werden, dann aber funktionieren müssen. ich denke hier an Rauchmelder, Notfalltaschenlampen etc. sind Lithium-Batterien optimal. die haben noch mehr Wums und vor allem halten sie extrem lange. d.h. funktioniren auch mal nach 10 Jahren noch.

lg, Anna

Was besser ist, hängt von dem Verwendungszweck ab:

  • Für die Fernbedienung (IR-Control) eines Fernsehers oder Receivers usw. sind Einwegbatterien am sinnvollsten.
  • für das Schnurlostelefon mit Ladestation sind NiMh-Akkus am besten
  • für Handys sind die gängigen Litium-Ionen Akkus am besten

Ein Akku. ABER! Ein Akku hat nur eine Spannung von 1,2 Volt und eine Batterie 1,5 Volt. Wenn das Gerät, das betrieben wird stark spannungsabhängig ist, wird ein Akku die schlechtere Lösung sein.

ronnyarmin  10.01.2022, 22:58

Batterien fallen mit der Spannung sehr schnell auf 1,2V ab. 1,5V ist nur die Leerlaufspannung.

Leistungsmäßig ist eine normale Batterie natürlich besser. Doch eine Akkubatterie ist erstens deutlich umweltfreundlicher und zweitens viel günstiger, da man nicht immer neue kaufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde sagen was ist praktischer?wenn ich eine ladebuchse am gerät hab ist für mich ein akku ok.nur wenn ich deshalb die akkus rausnehmen muss um zu laden da verwende ich batterien