Wird die Autobatterie nochmal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer darauf an wie (lange) sie schon komplett entladen war.

Sind es nur 1-2 Tage so ist das in der Regel kein Problem, ans Ladegerät hängen und wieder aufladen.

Hat das auto aber z.b 4 Monate gestanden und die Batterie wurde nie in dieser Zeit geladen, wird sie wohl hinüber sein.

Es gibt Ladegeräte die die (ist) Spannung der Batterie anzeigen:

AEG 158009 Werkstatt-Ladegerät WM Ampere für 6 und 12 Volt Batterien, mit Autostart-Funktion, CE, IP 20, 15 A

Wird beim anschließen nur noch eine Spannung von z.b 7 Volt an angezeigt ist die Batterie schon kaputt.

Maldweister74
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Habe nur ein einfaches Ladegerät, das zeigt keine Spannung an. Multimeter habe ich auch keins. Strom zieht sie schon mal. Wie lange sie jetzt so ist weiß ich nicht, vielleicht 2-3 Monate

metti1988  16.09.2020, 11:16
@Maldweister74

kann dir das Ladegerät nur wärmstens empfehlen, habe es selbst seit 2 jahren :-)

2-3 Monate ist für jede Batterie aber der sichere tot...

Das macht sich oft im Winter bemerkbar, wenn die Batterie mehr leisten muss um den Motor zu starten.

Maldweister74
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir aber noch einen Tip geben. Das Ladegerät hat keine Anleitung mehr. Vorne sind 4 LEDs

Power: leuchtet Rot
L1: leuchtet Gelb
L2: leuchtet Gelb
OK: leuchtet grün

Sagt dir das etwas?

metti1988  16.09.2020, 11:37
@Maldweister74

also ich würde das so deuten:

Power leuchtet Rot (Ladegerät ist an und betriebsbereit)

L1, L2 (müssten die derzeit leere Batterie anzeigen und bei voll geladener Batterie von Gelb auf Grün umspringen)

OK (geprüfter Gesamtzustand der Batterie)

Wenn du die Batterie ja voll im Auto hattest, braucht sie ja eine gewissen Zeit um sich selbstständig langsam zu entladen. Das auto entzieht der Batterie nur sehr wenig Spannung (es sei den du läst einen Verbraucher eingeschaltet z.b das Licht) Z.b im Winter bei - Graden entläd sich eine Batterie meist schneller.

An deiner Stelle würde ich das Ladegerät mal 2 Tage laden lassen, und die Batterie dan wieder einbauen, und einen Startversuch unternehmen. Entweder du hast glück oder eben nicht das kann man jetzt so nicht sagen.

Maldweister74
Fragesteller
@metti1988

Falls es interessiert: Die Batterie geht wieder. Hat zwar fast 24 Stunden zum Laden gebraucht, aber das Auto springt problemlos an :)

metti1988  17.09.2020, 13:22
@Maldweister74

Ja super das freut mich :)

Wird sich zeigen ob sie schaden genommen hat, merkt man oft erst wens draußen kälter wird.

Wenn du die Batterie in eine Kfz.-Werkstatt bringst, dann kan man dort feststellen, ob sie durch das komplette Entladen Schaden genommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym293402  16.09.2020, 10:57

Das braucht man nicht testen. Durch das komplette entladen nimmt sie immer zu 100% Schaden.

Das musst Du probieren.

Ich war auch immer der Meinung, eine einmal tiefentladene Batterie ist tot.
Muss aber nicht sein.
Ich hatte letztens eine, die auch durch "2 Tage Licht anlassen" tiefentladen war und nur noch 6,9V hatte. Mit einem guten Ladegerät und etwas Geduld hat sie sich dann aber doch wieder erholt und funktioniert seit etwa 3 Monaten ohne Probleme.

Das ist natürlich keine Garantie, dass das bei Dir auch geht, einfach probieren,
was hast Du schon zu verlieren?

Hallo

Tiefentladende Batterien kann man oft noch "hochpulsen" das machen Elektroniklader wie die CTEK oder Pulsetech, bzw auch diverse Nachbauten bei Aldi/Lidl aber CTEK und Pulsetec gibt es auch mit schneller Reconditionfunktion für Tiefstenladene Batterien aber das dauert meist immer noch um 24 Stunden.

Wenn der normale Mikropulser nach 5-7 Tagen an der Batterie pulsend diese nicht wieder reaktiveren kann dann "kann" man in einer "Explosionschutzbox" die Batterie "testweise" kurz mit einem 24 Volt Lader verpolt eine Sekunde "Schocken" und dann nochmal einige Tage Mikropulsen. Das Sulfat braucht oft einfach einen Heftigen "Ladestoss" um sich abzulösen das schaffen kleine Lader nicht. Beim Reconditionmodus wird aber mit 220 Volt "Gepulst" nur halt im Millisekundenbereich.

Le länger die Batterie tot rumsteht bzw je kälter es ist um so weniger Chancen gibt es die nochmal hochzuholen aber es gibt Batterietypen die leichter sterben als andere Typen und zb "traditionel" gebaute Hoeppeke, Banner, Bosch oder auch Moll haben genug Platz damit die Sulfatschicht am Batterieboden nicht zu einem Plattenschluss führt. Je höher die Batteriebauform und je höher der Kaltsartkurzschlusstromwert um so besser.

Die US Forces haben einen Batterie Reaktivator auf Magnesiumsulfat Basis für Traktionsbatterien. Der ist aber dazu gedacht eine tote Batterie für wenige Stunden zum laufen zu bringen danach ist die evtl. noch toter als Tot bzw ein "Zombie" aber diese Zombis halten oft noch einige Wochen solange man Kontstant nachlädt. das Problem der Zombies ist das man die als tickende Zeitbombe betrachten muss die jederzeit hochgehen kann und wenn die Batterie platzt ist das Auto danach meist Schrott. Aber das ist in dem Fall ja eh in wenigen Wochen so.

Den Reaktivator kann man als Tabletten zb bei JC Whitey bestellen gibt es aber auch in Outoor/Survialiance Läden oder in Marinas.

Ansonstem meine Tipps

Die meisten Autohäuser haben 2te Wahl Batterien bzw Transportbatterien. Der Punkt ist viele Neuwagen aus Übersee kommen mit einer "Transportbatterie" an und bekommen erst beim Ausliefernden Händler die Finale Auslieferungsbatterie. Die Transportbatterie wird dann entweder vom Ersatzteildienst der Hersteller wieder eingesammelt oder direkt als 2te Wahl vom Händler verkauft (oft auch als "Neubatterie" da gibt es halt auch Schlingel aber wenn der Batterietester NEU anzeigt)

Bei denn WLZ und Stabilomärkten gibt es immer irgendeine 36AH Batterie zu kleinem Preis ebenso in grossen Kaufhausketten wie Real, Metro, Kaufland in der KFZ Abteilung

Online gibt es diverse Batteriehändler die auch billige Nonames verkaufen wobei oft gibt es auch Markenbatterien zum Schnäppchenpreis speziel wenn man eine exotische Batterie/Akku mit spezielen Anschlüssen oder Sonderformen braucht

da kannst nur laden und hoffen sie geht noch.wenn nicht brauchst eine andere egal ob gebraucht oder neu