Wenn ich eine Autobatterie zum Aufladen ausgebaut habe, muss ich dann unbedingt die Anschlussstellen, auch am Auto, abschmirgeln und Kupferfett drauf machen?

7 Antworten

Hallo

die Batterien haben meist "weiche" Pole aus Zinnguss und diese sind meist konisch.

Dass heisst Polklemme aufsetzen und mit leichten Links/Rechts drehen runterpressen bis der Batteriepol Bündig mit der Klemme ist oder auch etwas drüber ragt. Dann festziehen und oben zb mit Vaseline Zinnkonus mitsamt Polklemme bestreichen. Pluspol zuerst und Pluspolabdeckung drüber. Ist eigentlich bei Wartungsfreien Batterien nicht mehr nötig.

Man kann auch wasserfesten Haarlack drüber sprühen oder Nagellack drüberstreichen.

Wenn die Batteriepole Grau oder Poröse sind muss man die reinigen und "behandet" die dann dünn mit Kontaktfett bevor die Polklemme drüber kommt. Die Polklemme schabt auch das meiste ab es geht nur drum die "Löcher" zu füllen

Das Problem ist es gibt Kontaktfett und Polfett, das ist nicht das gleiche

Geschmirgelt wir da nichts. Und Fett auch nicht.

Alles gut sauber machen, ggf. auch mit etwas härterem Papier.

Beim Einbau darf auch kein Fett auf die Kontaktstellen kommen, weder auf die Batteriepole außen noch auf die Klemmen innen. Wenn da etwas schmierig ist dann sauber machen. Polfett o.ä. höchstens nach dem Verschrauben der Anschlüssen außen drauf machen. Denn da Fett den Strom nicht leitet hat das auch nichts auf den Kontakten verloren, erhöht nur den Übergangswiderstand. Und bei den Strömen einer Autobatterie ist das nicht geeignet.

ist kein Muss, die Pole sollten jedoch sauber sein

Must du nicht, besser wäre es allerdings. Mache wenigstens die Kontakte richtig sauber. Polfett kannst du sehr günstig im Zubehör handel bekommen. Man kann es auch nachträglich drauf schmieren.

Bei einem Motorradhändler, habe ich beim Kauf einer Batterie, eine Mini-Tüte kostenlos bekommen.

Ja würde ich sicherheitshalber machen das ist langfristig besser so